So sieht der eActros Long Haul von Mercedes-Benz aus
Bild 1
von 6: Der eActros Long Haul ist die erste vollelektrische Sattelzugmaschine von Mercedes-Benz Trucks. Auch wenn es sich hierbei noch um eine Vorserienversion handelt, fällt zumindest optisch auf: Künftig verzichtet der Hersteller womöglich auf die Kühlerrippen an der Front.
Bild 2
von 6: Der E-Lkw wird sowohl als Sattelzugmaschine (4000mm Radstand) und als Pritschenfahrgestell (4600mm / 4900mm Radstand) gefertigt. Die Produktion findet in Wörth auf der Fertigungsstraße der Diesel-Lkw statt. 2024 soll der eActros Long Haul seine Serienreife erlangen, die Vorserienversion bekommt wohl noch im Laufe des aktuellen Jahres ihre Straßenzulassung.
Bild 3
von 6: Die Batterien sind in den Rahmen der Sattelzugmaschine integriert. Erstmals setzt Mercedes-Benz auf Lithium-Eisenphosphat-Akkus, die als robuster und weniger anfällig für Leistungsverluste gelten. Über 600 Kilowattstunden Kapazität bieten die drei Batteriepacks, die der E-Lkw erhält.
Bild 4
von 6: Die Vorserien-Version des eActros Long Haul ist nur mit einem CCS-Anschluss ausgestattet. Kommendes Jahr gehen zwei der Prototypen in die Kundenerprobung - diese werden bereits den Hochleistungs-Ladeanschluss MCS aufweisen, welcher dem Vernehmen nach wohl neben der CCS-Buchse seinen Platz findet wird. Der MCS-Standard bietet bis zu 1000 Kilowatt Ladestärke.
Bild 5
von 6: Bis zu 500 Kilometer Reichweite soll der eActros Long Haul mit einer Batterieladung erreichen. Für Vortrieb sorgen zwei Elektromotoren, die unter Normallast 400 kW (544 PS) und in der Spitze...
Bild 6
von 6: ...bis zu 600 kW (815 PS) Leistung erbringen. Noch unklar ist, wie viele Gänge das Getriebe des neuen E-Lkw haben wird. Mercedes-Benz gibt lediglich an, dass mehr als zwei Schaltvorgänge bis zum Erreichen des Reisetempos vonnöten sind.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.