Jahresrückblick der VerkehrsRundschau: Das war 2010
Mediathek
noch keine Bewertung
22.12.2010
25 Bilder
Jahresrückblick der VerkehrsRundschau: Das war 2010
Bild 1
von 25: Auf das Krisenjahr folgte der unerwartete Aufschwung. Bangten im Winter die Transportunternehmer noch um ihre Existenz, so sahen sich die Verlader Mitte des Jahres mit einem Laderaumengpass konfrontiert. Auch politisch bewegte sich eine Menge. Einige Höhepunkte des Jahres - hier in unserer Bildergalerie! Einen ausführlichen Jahresrückblick finden Sie in der VerkehrsRundschau 51/52 vom 24. Dezember 2010. Hier können Sie ein Abo bestellen.
Bild 2
von 25: Januar 2010 - Verbot des Jahres: Berlin und Hannover machen die Innenstadt dicht für Fahrzeuge mit schlechter Schadstoffklasse. Nur noch PKW und LKW mit grüner Plakette dürfen die Umweltzone befahren. Andere Städte wie München verschärfen ebenfalls ihre Einfahrmöglichkeiten und verbieten die Zufahrt in den Citybereich mit einer roten Plakette. Gleichzeitig entbrennt Streit über Sinn und Nutzen von Umweltzonen.
Bild 3
von 25: Januar 2010 - Fusion des Jahres: Die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF)und die See-Berufsgenossenschaft (See-BG) fusionieren und treten nun gemeinsam als Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr) auf.
Bild 4
von 25: Februar 2010 - Kartellverfahren des Jahres: Wegen möglicher Preisabsprachen startet die EU-Kommission Ermittlungen gegen einige Spediteure. Darunter DB Schenker, Kühne+Nagel und Panalpina. Die Unternehmen sollen Zuschläge für Luftfracht miteinander abgesprochen haben. Auf Straffreiheit hofft die Deutsche Post DHL, die als Kronzeuge mit den Behörden zusammenarbeitet. Den Unternehmen drohen Bußgelder in Höhe von zehn Prozent des Jahresumsatzes. In den USA stimmen Panalpina und Kühne+Nagel wegen ähnlicher Vorfälle einem Vergleich zu und zahlen neun beziehungsweise sieben Millionen Euro an die US-Behörden.
Bild 5
von 25: Februar 2010 - Gala des Jahres: Auf der Gala der VerkehrsRundschau in München treffen sich traditionell wieder Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zum Gedankenaustausch.
Bild 6
von 25: März 2010 - Steuerreform des Jahres: Der Bundestag macht den Weg frei für eine grundlegende Änderung der seit Jahrzehnten bestehenden Mehrwertsteuerbefreiung der Deutschen Post. Zum 1. Juli gilt die Umsatzsteuerbefreiung nur noch für sogenannte Universaldienste. Dazu zählt vor allem die flächendeckende Beförderung von Briefsendungen bis zwei Kilogramm und Pakete bis zehn Kilogramm. Für Massensendungen gilt die Umsatzsteuerbefreiung hingegen nicht mehr. Neu auch: Die Steuerbefreiung gilt für alle Unternehmen, die Universaldienste anbieten, und nicht mehr nur für die Deutsche Post.
Bild 7
von 25: März 2010 - Azubis des Jahres: Die VerkehrsRundschau kürt die Sieger von Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für angehende Speditions- und Logistikkaufleute Best Azubi. Die drei besten Azubis kommen 2010 von Kühne+Nagel, In Time und Stute.
Bild 8
von 25: April 2010 - Stillstand des Jahres: Die europäische Luftfahrt wird wochenlang lahmgelegt - nicht durch Terroralarm oder Wetterkapriolen, sondern durch eine Aschewolke nach dem Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull. Nicht nur Passagiere leiden, auch Logistiker geraten an die Grenzen ihrer Fähigkeiten.
Bild 9
von 25: April 2010 - Prestige-Truck des Jahres: Scania übertrifft den Volvo FH 16 mit 700 PS und krönt sich mit seinem neuen V8-Modell mit maximal 730 PS und 3500 Nm Drehmoment zum neuen König der Straße.
Bild 10
von 25: Mai 2010 - Handelshemmnis des Jahres: Piraten halten die Seefrachtbranche auf Trab: Fast kein Monat vergeht ohne schlechte Nachrichten. Im Mai kapern Piraten einen deutschen Chemietanker vor Oman.
Bild 12
von 25: Juni 2010 - Rekord des Jahres: Geschwindigkeitsweltrekord mit dem LKW: Boije Ovebrink fuhr Anfang Juni im Südosten Schwedens die 500-Meter-Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130,862 Kilometern pro Stunde - die 1000-Meter-Piste schaffte er mit 166,698 Kilometern pro Stunde.
Bild 13
von 25: Juni 2010 - Wortbruch des Jahres: In Erklärungsnot: Verkehrsminister Peter Ramsauer muss im Zuge des Sparpaketes verkünden, dass ab 2011 die LKW-Maut auf mehrspurige Bundesstraßen ausgeweitet wird. Viele in der Branche sehen dies als Bruch des Mautmoratoriums.
Bild 15
von 25: Juli 2010 - Rücktritt des Jahres: Der Schweizer Verkehrsminister Moritz Leuenberger gibt bekannt, dass er sich nach 15 Jahren bis zum Ende 2010 aus der Politik zurückziehen will.
Bild 16
von 25: August 2010 - Übergabe des Jahres: Bernhard Krone, Chef des Trailerherstellers Krone, übergibt im Zirkus Krone die Leitung seines Unternehmens an seinen gleichnamigen Sohn.
Bild 17
von 25: August 2010 - Jobwechsel des Jahres: Der in Asien geborene Unternehmer Ian Karan, 71, wird neuer Hamburger Wirtschaftssenator. Er startete eine Bilderbuchkarriere vom Tellerwäscher zum Chef einer Containerleasingfirma in Hamburg. Im verganenen Jahr nahm er die deutsche Staatsbürgerschaft an.
Bild 18
von 25: September 2010 - Messe des Jahres: Die 63. IAA Nutzfahrzeuge öffnet ihre Pforten. 1751 Aussteller aus 43 Ländern kommen nach Hannover. Die Stars der Messe sind die Elektrofahrzeuge: Fast bei jedem Transporter-Aussteller steht ein Stromer im Mittelpunkt der Präsentation.
Bild 19
von 25: September 2010 - Urteil des Jahres: Nach einem Beschluss des Bundesrates können Bescheide aus dem Ausland in Deutschland vollstreckt werden, wenn es um mehr als 70 Euro geht. Bisher mussten Strafzettel aus dem Ausland meist nicht bezahlt werden.
Bild 20
von 25: Oktober 2010 - Terrorabwehr des Jahres: Nach den Funden von Paketbomben aus dem Jemen in zwei Luftfrachtsendungen verschärfen die Behörden die Kontrollen. Einer dieser für die USA bestimmten Sprengsätze wird auf dem Flughafen Köln/Bonn umgeladen.
Bild 21
von 25: Oktober 2010 - Studenten des Jahres: Anke Barleben (Mitte) von der Helmut Schmidt Universität Hamburg - Universität der Bundeswehr gewinnt den Logistik-Masters-Wettbewerb 2010. Die 25-jährige Brandenburgerin setzt sich bei Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für Logistikstudenten gegen 820 Teilnehmer von über 150 Hochschulen durch.
Bild 22
von 25: November 2010 - Kostenrechnung des Jahres: Der Gliederzug ist ein deutscher Klassiker, doch in den letzten Jahren geriet er gegenüber dem Sattelzug ins Hintertreffen. Zugmaschine und Sattelauflieger sind nicht nur in Europa der Standard, sondern auch günstiger in der Anschaffung. Deswegen hat die VerkehrsRundschau erstmals getestet, ob die zusätzlichen gut zwei Lademeter dem Gliederzug im Einsatz nicht doch einen Geldvorteil bringen. Tatsächlich: Die Kostenrechnung zeigt, dass der Gliederzug dank höherem Ladevolumen trotz Mehrverbrauchs oftmals insgesamt wirtschaftlicher ist. Allerdings nur, wenn die zusätzliche Stellfläche genutzt wird.
Bild 23
von 25: November 2010 - Elektro-LKW des Jahres: Die Spedition Meyer & Meyer lässt zwei Verteiler-LKW vom Typ MAN TGL zu vollelektrischen Fahrzeugen umbauen.
Bild 24
von 25: Dezember 2010 - Maut des Jahres: Die LKW-Maut auf mehrspurigen Bundesstraßen ist beschlossen: Das Bundeskabinett stimmt einem Gesetzentwurf von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer zu.
Bild 25
von 25: Dezember 2010 - Liquidation des Jahres: Eines der ältesten europäischen Unternehmen des Kombinierten Verkehrs, die in Basel beheimatete Intercontainer-Interfrigo (ICF), geht in die Liquidation. Der belegische Operateur Inter Ferry Boats übernimmt das Südosteuropa-Geschäft von ICF.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.