Bild 1
von 22: Dienstag, 31. März 2009 Angela Merkel (CDU) hat die Bereitschaft der Bundesregierung für eine staatliche Unterstützung zugunsten Opels bekräftigt. Der Konzern müsse auf eine solide Basis gestellt werden, sagte Merkel am Dienstag bei dem Werksbesuch am Opel-Stammsitz in Rüsselsheim. Hierzu müsse Opel versuchen, einen Investor zu finden. „Aber, und das sage ich ausdrücklich zu, mit staatlicher Unterstützung“, sagte Merkel und wandte sich gleichzeitig gegen eine direkte Beteiligung: „Der Staat soll Brücken bauen“, der tollste Unternehmer sei er noch nie gewesen, fügte Merkel hinzu.
Bild 2
von 22: Montag, 30. März 2009 Nach massivem politischen Druck erklärt Hartmut Mehdorn seinen Rücktritt und übernimmt damit die Gesamtverantwortung für den Datenskandal. Er habe dem Aufsichtsratsvorsitzenden die Aufloesung seines Vertrages angeboten, sagte der 66-Jaehrige am Montag auf der Bilanzpressekonferenz des Staatsunternehmens in Berlin.
Bild 3
von 22: Freitag, 27. März 2009 Für Hartmut Mehdorn wird es eng: Nach der Aufsichtsratssitzung der Deutschen Bahn AG zur Datenaffäre hat das Bundesverkehrsministerium die Zukunft von Konzernchef Hartmut Mehdorn offen gelassen. „Es gibt eine ganz schwierige Situation der Bahn“, sagte Verkehrs-Staatssekretär Achim Großmann (SPD). Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) erklärte heute in Leipzig, es seien neue Vorwürfe erhoben worden. „Wenn die sich bestätigen , wird es ganz, ganz schwer“. Dagegen forderten die Bahngewerkschaften Transnet und GDBA offen den Rücktritt Mehdorns. Der Grund sei, dass Bahmitarbeiter unabhängig von der Korruptionsbekämpfung ausgeforscht worden seien. Zur angeblichen Ausspähung des E-Mail-Verkehrs von Mitarbeitern der Bahn sagte Großmann: „Das sind Vorwürfe. Wenn es so passiert ist, ist es dramatisch“. Es sei aber noch zu früh für Schlussfolgerungen.
Bild 4
von 22: Donnerstag, 26. März 2009 Mitarbeiter des Werks Stöcken der Continental AG protestieren am Donnerstag in Hannover bei einer Großkundgebung gegen den Arbeitsplatzabbau beim Reifen- und Autoteilehersteller Continental.
Bild 5
von 22: Mittwoch, 25. März 2009 Bahn-Chef Hartmut Mehdorn verdient laut "Bild"-Zeitung im vergangenen Jahr rund ein Drittel weniger als 2007. Laut Bericht lagen die Bezüge Mehdorns im Jahr 2008 bei 1,94 Millionen Euro.
Bild 6
von 22: Dienstag, 24. März 2009 Außenminister und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD,l.) Steinmeier hielt auf der Volkswagen-Betriebsversammlung im Konzern-Stammsitz in Wolfsburg vor rund 18.000 Beschäftigten eine Rede, in der er sich für die Beibehaltung von staatlichen Anteilen an Großunternehmen wie VW aussprach.
Bild 7
von 22: Montag, 23. März 2009 Der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, Dieter Zetsche (r.), und der Verwaltungsratsvorsitzende der Aabar Investments PJSC aus Abu Dhabi, Khadem Al Qubaisi, haben am Montag in Stuttgart eine Pressekonferenz gegeben. Der Großaktionär Aabar Investments PJSC aus Abu Dhabi will langfristig in den Autohersteller Daimler investieren. Aabar strebe nicht nach dem schnellen Geld, „wir sind hier für einen längeren Zeitraum“, sagte der Aarbar-Vorsitzende, Khadem Al Qubaisi.
Bild 8
von 22: Freitag, 20. März 2009 Der Aufsichtsrat der Fraport AG hat den 48 Jahre alten stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Stefan Schulte (li.) für fünf Jahre zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Schulte löst zum 1. September den langjährigen Vorstandschef Wilhelm Bender (re.) ab, der Anfang August 65 Jahre alt wird. (Bild: ddp)
Bild 9
von 22: Donnerstag, 19. März 2009 Lufthansa Cargo vermeldet für das Geschäftsjahr 2008 ein operatives Ergebnis von 164 Millionen Euro, das sind knapp 21 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz stieg um 6,3 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro. „Das ist das zweitbeste Ergebnis in der Konzerngeschichte“, verkündete der Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr anlässlich der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt. Allerdings reduzierte sich die transportierte Tonnage Fracht und Post um sechs Prozent auf 1,7 Millionen Tonnen, was vor allem auf das schlechte dritte und vierte Quartal des vergangenen Jahres zurückzuführen ist. (Bild: ddp)
Bild 10
von 22: Mittwoch, 18. März 2009 Kraftwagen und Kraftfahrzeugteile waren 2008 Deutschlands wichtigste Exportgüter. Der Anteil der Automobilbranche an den deutschen Gesamtexporten belief sich auf 17,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Im Vergleich zu 2007 ist der Anteil infolge der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise jedoch um 5,4 Prozent zurückgegangen. (Bild: ddp)
Bild 11
von 22: Dienstag, 17. März 2009 Continental-Mitarbeiter protestieren am Dienstag in Hannover - Stöcken vor dem Werk des Unternehmens gegen die geplante Schliessung. Die Konzernspitze hatte in der vergangenen Woche angekündigt, wegen der anhaltend schwachen Lkw-Verkäufe die Reifen-Werke in Hannover-Stöcken und im französischen Clairoix zu schliessen. Rund 1.900 Mitarbeiter sind davon betroffen, darunter knapp 800 im Werk Stoecken. (Foto: Nigel Treblin / ddp)
Bild 12
von 22: Montag, 16. März 2009 Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) posiert am Sonntag in New York auf dem Times Square. Zu Guttenberg reiste am Sonntag zu seinem Antrittsbesuch in die USA. Nach Angaben aus Regierungskreisen trifft er am Montagabend in Washington mit Rick Wagoner, Vorstandsvorsitzender von General Motors (GM), zusammen. (Bild: ddp)
Bild 13
von 22: Freitag, 13. März 2009 Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) besuchte am Freitag in Dresden eine Wahlkampfkonferenz der SPD. Bei der Veranstaltung ging es um die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Landtagswahl in Sachsen im August. (Bild: ddp)
Bild 14
von 22: Donnerstag, 12. März 2009 In der Männerdomäne Logistik hat erstmals eine Frau den mit 5000 Euro dotierten 1. Platz bei Deutschlands größtem Wissenstest für Logistik-Auszubildende „Best Azubi 2008“ belegt. Stefanie Kettelholdt, angehende Speditions- und Logistikkauffrau bei Kühne + Nagel (KN) in Bremen siegte vor Stefan Bohmeyer (re.) von Hellmann Worldwide Logistics und Matthias Wienke (li.), der bei Kühne + Nagel in Mannheim seine Ausbildung absolviert.
Bild 15
von 22: Mittwoch, 11. März 2009 Der Autobauer Daimler schickt rund 18.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit. Betroffen sind Beschäftigte der Mercedes-Benz-Lkw-Werke Wörth, Gaggenau, Kassel und Mannheim. (Foto: Daimler)
Bild 16
von 22: Dienstag, 10. März 2009 Die globale Wirtschaftsschwäche hat im Januar zu einem drastischen Einbruch der deutschen Exporte geführt. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, fielen die Ausfuhren im Jahresvergleich um 20,7 Prozent auf 66,6 Milliarden Euro. Das ist der stärkste Rückgang seit Januar 1993. Die Einfuhren gingen um 12,9 Prozent auf 58,1 Milliarden Euro zurück. (Bild: ddp)
Bild 17
von 22: Montag, 09. März 2009 Hamburgs Schiffsmakler und Schiffsagenten machen sich Sorgen über die langfristige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Elbe-Hafens. In einer „Hamburger Resolution“ fordern sie vom Hamburger Senat eine „20-prozentige Reduzierung des Kostenniveaus, einschließlich aller Gebühren und Preise“. Neben den Lotsendiensten hatte auch die Hamburg Port Authortiy (HPA) ihre Entgelte deutlich erhöht. (Bild: Arndt)
Bild 18
von 22: Freitag, 6. März 2009 Karl Viktor Schaller, Vorstand für Technik und Einkauf bei MAN Nutzfahrzeuge, verlässt in beiderseitigem Einvernehmen den Münchner LKW-Hersteller. Seine Aufgaben übernimmt Bernd Maierhofer, Vorstand für Engineering & Portfolio Management. Schaller war seit 1990 im Unternehmen tätig und durchlief dabei verschiedenste Führungspositionen im Bereich Technik. Seit Juli 2006 war er Mitglied des MAN-Vorstands. (Bild: MAN)
Bild 19
von 22: Donnerstag, 5. März 2009 Der Flughafen-Konzern Fraport verzeichnet Zuwächse beim Umsatz. Dies gab der Vorstandsvorsitzende der Fraport AG, Wilhelm Bender, in Frankfurt am Main auf der Bilanzpressekonferenz für das Jahr 2008 bekannt. Das operative Konzern-Ergebnis (EBITDA) erreicht mit 600,7 Millionen Euro einen neuen Rekordwert. Der Ausblick für 2009 ist allerdings zurückhaltend. (Foto: Thomas Lohnes/ddp)
Bild 20
von 22: Mittwoch, 4. März 2009 Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, gibt am Mittwoch in Berlin nach einer Sitzung des Verkehrsausschusses des Bundestags ein Pressestatement. Der Auftritt Mehdorns vor dem Verkehrsausschuss hat offenbar nur wenig Licht ins Dunkel der Datenaffäre bei dem Staatskonzern bringen können. "Die Sitzung habe nicht wirklich neue Erkenntnisse gebracht", sagte der CSU-Verkehrsexperte Hans-Peter Friedrich (CSU). Ähnlich äusserten sich auch die Sitzungsteilnehmer anderer Parteien nach dem Treffen. (Foto: Michael Gottschalk/ ddp)
Bild 21
von 22: Dienstag, 3. März 2009 Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat den 39-jährigen CDU-Landtagsabgeordneten Lutz Lienenkämper als neuen Verkehrs- und Bauminister vorgestellt. Der gebürtige Kölner ist der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und gehört zur Gruppe der jungen Abgeordneten. (Bild: ddp)
Bild 22
von 22: Montag, 2. März 2009 Die Fregatte "Karlsruhe" kehrte sicher nach Wilhelmshaven zurück. Die Marine lobt die gute Zusammenarbeit mit den deutschen Reedern.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.