Bild 1
von 19: Donnerstag, 30. April 2009 Nutzfahrzeugkonzern MAN hat im ersten Quartal erneut unter dramatischen Absatzrückgängen im Lastwagengeschäft gelitten und stellt sich auf eine lange Krise ein.
Bild 2
von 19: Mittwoch, 29. April 2009 Die Einnahmen aus der LKW-Maut sind wegen des Konjunktureinbruchs im ersten Quartal des Jahres weniger stark gestiegen als erwartet, liegen mit 1,084 Milliarden Euro aber mehr als 24 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Den geringeren Anstieg begründete das Ministerium mit „rückläufigen Fahrleistungen wegen der nachlassenden Konjunktur“. Tatsächlich sanken die Fahrleistungen von LKW über 12 Tonnen von 6,9 Milliarden Kilometern im ersten Quartal 2008 auf 5,89 Milliarden Kilometer vom Januar bis März dieses Jahres.
Bild 3
von 19: 28. April 2009 Dunkle Regenwolken ziehen am Dienstag in Stuttgart-Untertuerkheim über einen „Mercedes-Stern“ auf dem Dach der Mercedes-Benz-Niederlassung. Der Autohersteller Daimler hat infolge der weltweiten Absatzkrise auch das erste Quartal mit tiefroten Zahlen abgeschlossen. Nun will der Konzern mit einem milliardenschweren Sparprogramm die Auswirkungen der Absatzflaute zumindest dämpfen. Wie Daimler am Dienstag in Stuttgart mitteilte, belief sich der Fehlbetrag zwischen Januar und März auf knapp 1,3 Milliarden Euro.
Bild 4
von 19: Montag, 27. April 2009 Der scheidende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Hartmut Mehdorn, hat zum Ende seiner Amtszeit Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) kritisiert. „Herr Tiefensee hat von Beginn an mit der Bahn gefremdelt. Vielleicht hat er sich geärgert, dass er nicht mein Chef war. Die Bahn ist eben eine Aktiengesellschaft, ich werde vom Aufsichtsrat kontrolliert. Ich bin dem Unternehmen verpflichtet und nicht einer Behörde", sagte Mehdorn der „Bild“-Zeitung.
Bild 5
von 19: Freitag, 24. April 2009 Der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa, Wolfgang Mayrhuber, spricht am Freitag auf der Hauptversammlung des Unternehmens in Köln. Die Deutsche Lufthansa will wegen der weltweiten Wirtschaftskrise ihre Kapazitäten im laufenden Jahr weiter zurückfahren.
Bild 6
von 19: Donnerstag, 23. April 2009 Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Martin Winterkorn, posiert vor Beginn der Hauptversammlung. Volkswagen lotet angeblich den Kauf des Sportwagenherstellers Porsche aus. VW-Finanzvorstand Hans Dieter Poetsch rechne diese Möglichkeit gegenwärtig durch, schreibt die "Financial Times Deutschland" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf einen Insider.
Bild 7
von 19: Mittwoch, 22. April 2009 Angesichts der bröckelnden Auftragslage im deutschen Schiffbau fordert die Linke eine Ausweitung staatlicher Hilfen auf Zulieferbetriebe. Kleine und mittelständische Firmen, die in den Sog der Krise geraten sind, bräuchten ebenso Unterstützung durch öffentliche Darlehen und Bürgschaften wie große Werften, sagte der Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion im Schweriner Landtag, Helmut Holter, am Mittwoch.
Bild 8
von 19: Dienstag, 21. April 2009 Die Deutsche Post hat im ersten Quartal 2009 einen Konzerngewinn von nahezu einer Milliarde Euro erreicht und damit das Vorjahresergebnis deutlich übertroffen. Als Grund nannte der Konzern am Dienstag unmittelbar vor der Hauptversammlung vor allem Einnahmen im Zusammenhang mit dem Verkauf der Tochter Postbank an die Deutsche Bank. Die vollständigen Zahlen will der Postchef Frank Appel am 6. Mai vorlegen.
Bild 9
von 19: Montag, 20. April 2009 Die Hannover Messe hat am Montag ihre Pforten für Besucher geöffnet. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verband mit der Messe die Hoffnung auf ein Ende der Krise. Die Schau mit dem Schwerpunkt Energieeffizienz und regenerative Energien sei möglicherweise ein kleines Signal, dass der Tiefpunkt langsam erreicht ist.
Bild 10
von 19: Freitag, 17. April 2009 Bei dem Zugunglück im Berliner Stadtteil Pankow in der Nacht zum Freitag sind 24 Personen verletzt worden, fünf von ihnen schwer. Ein Regional-Express mit 24 Fahrgästen und Personal an Bord war kurz nach dem Durchfahren des Bahnhofs auf einen dort stehenden Güterzug aufgefahren, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte.
Bild 11
von 19: Donnerstag, 16. Apirl 2009 Im Bremer Daimler-Werk sind sensible Krankendaten von Mitarbeitern erfasst worden. Nach einem Bericht von Radio Bremen Fernsehen hat mindestens eine Abteilung mit mehr als hundert Mitarbeitern Krankenordner angelegt. Dem Regionalmagazin „buten un binnen“ liegen Listen mit Angaben von über 40 Personen vor, wie Radio Bremen auf seiner Internetseite mitteilte.
Bild 12
von 19: Mittwoch, 15. April 2009 SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold fordert eine bessere Luftaufklärung über dem Seegebiet vor Somalia. Im „Südwestrundfunk“ (SWR) sagte Arnold am Mittwoch, am Horn von Afrika hätten die Piraten ihre Strategie geändert. Sie attackierten immer mehr Schiffe auf dem offenen Meer und damit außerhalb der Zone, die von den internationalen Kriegsschiffen kontrolliert werde.
Bild 13
von 19: Dienstag, 14. April 2009 Die Wirtschaftskrise zeigt beim Logistikunternehmen Eurogate deutliche Spuren. Im ersten Quartal 2009 sei der Umschlag in Bremerhaven und Hamburg um 17,7 Prozent auf rund 1,6 Millionen Container zurückgegangen, teilte Eurogate am Dienstag in Bremen mit. Dennoch werde das Unternehmen profitabel bleiben und keine Entlassungen vornehmen, sagte der Vorstandsvorsitzende Emanuel Schiffer. 2008 hatte Eurogate europaweit 14,2 Millionen Container (2007: 13,8 Millionen) bewegt. Während der Umsatz um 8,4 Prozent auf 715 Millionen Euro stieg, wuchs das Ergebnis vor Steuern nur um 1,2 Prozent auf 128,4 Millionen Euro. Der Rekord-Jahresüberschuss lag bei 116,5 Millionen Euro (plus 3,5 Prozent).
Bild 14
von 19: Donnerstag, 9. April 2009 Mitarbeiter des Autozulieferers Continental demonstrierten in Hannover mit einer Mahnwache gegen die geplanten Schließungen der Reifenwerke in Hannover-Stöcken und im französischen Clairoix. Der Konzern hatte angekündigt die Reifenwerke in Hannover und in Clairoix zu schließen.
Bild 15
von 19: Mittwoch, 8. April 2009 Mitarbeiter der Daimler AG protestieren am Mittwoch in Berlin vor Beginn der Hauptversammlung des Autobauers als Vorstandsvorsitzender Dieter Zetsche verkleidet mit Sammelbechern gegen Lohnverzicht. Die Aktionäre entscheiden am Mittwoch auf der Hauptversammlung über die Dividende von 0,60 Euro je Aktie.
Bild 16
von 19: Dienstag, 7. April 2009 Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) und der designierte Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Ruediger Grube, setzen auch künftig bei der Deutschen Bahn auf einen integrierten Konzern. Das betonten beide bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am Dienstag in Berlin.
Bild 17
von 19: Montag, 6. April 2009 Mit dem heutigen Montag erhalten die Kunden der Deutschen Post im Spreewald ihre Pakete und Briefe wieder mit dem Kahn. Postbotin Prudenz wird bis zum Herbst die Postsendungen auf dem Wasserweg transportieren. Rund 1100 Kilometer stakt sie dabei jährlich mit reiner Muskelkraft auf den Fließen. Auf diese Weise erreichen jede Woche mehr als 600 Briefe und Karten sowie 30 Pakete und Päckchen die Kunden der Deutschen Post.
Bild 18
von 19: Donnerstag, 2. April 2009 Der bisherige Daimler-Manager Rüdiger Grube soll nach dem Willen der Bundesregierung neuer Bahn-Chef werden. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) werde den 57-Jährigen dem Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG vorschlagen, teilte das Ministerium am Donnerstag mit. Grube soll auch Vorstandsvorsitzender der DB Mobility Logistics werden, "um so den integrierten Konzern auch in der Leitungsstruktur fest zu verankern".
Bild 19
von 19: Mittwoch, 1. April 2009 Die Suche nach einem Nachfolger für den zurückgetretenen Bahnchef Hartmut Mehdorn läuft auf Hochtouren. Gen Abend wird Rüdiger Grube als Topfavorit genannt. Zuvor wurde auch über den amtierenden Aufsichtsratschef Werner Müller (62) sowie den bisherigen Chef des Frankfurter Flughafens Fraport, Wilhelm Bender (64) spekuliert. Im Gespräch war auch eine Doppelspitze bei der Bahn mit einem Chef für die Konzernleitung und einem weiteren Topmanager für das Transportgeschäft, der aus dem Unternehmen kommen könnte. Im Gespräch dafür war der Chef des Bahn-Fernverkehrs, Nikolaus Breuel.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.