-- Anzeige --

FDP-Politiker Jung fordert mehr Lkw-Kontrollen durch Bund und Länder

13.08.2020 15:19 Uhr
Christian Jung
Christian Jung, Berichterstatter der FDP-Bundestagsfraktion für Güterverkehr und Logistik, will mehr Lkw-Kontrollen durch Bund und Länder
© Foto: Kay Nietfeld/dpa/picture-alliance

In einer kleinen Anfrage an die Bundesregierung wollte die FDP-Fraktion wissen, ob das Bundesamt für Güterverkehr bei seinen Straßenkontrollen mehr Delikte festgestellt hat. Nach der Antwort folgt nun die Forderung.

-- Anzeige --

Berlin. Christian Jung, Berichterstatter der FDP-Bundestagsfraktion für Güterverkehr und Logistik, hat nach einer kleinen Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion an die Bundesregierung mehr Lkw-Kontrollen durch Bund und Länder gefordert. Thema der Anfrage waren die Kontrollen im Güterverkehr durch das Bundesamt für Güterkraftverkehr (BAG) im ersten Halbjahr 2020 und die dabei festgestellten Verstöße. Die VerkehrsRundschau hat darüber bereits berichtet.

Jung dazu: „Auch wenn der Lkw-Verkehr in Deutschland in den vergangenen Wochen geschwankt hat, zeigen die Kontrollzahlen des Bundesamtes für Güterverkehr aus dem ersten Halbjahr 2020 deutlich, dass die Lkw-Kontrollen durch den Bund und die Bundesländer deutlich erhöht werden müssen.“ Bei der Zahl der beanstandeten Fahrzeuge und der Menge der Kontrollen sei zu sehen, dass es immer noch zu viele schwarze Schafe unter den Lkw-Fahrern gebe. Diese würden überhaupt keine Kontrollgeräte benutzen, Fahrerkarten/Schaublätter nicht benutzen oder vorlegen können sowie die Geräte nicht ordnungsgemäß benutzen können.

Die Dunkelziffer sei hier nach allen Rückmeldungen aus der Logistikbranche deutlich höher. Auch deshalb müssten die Bundesregierung und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) den Kontrolldruck erhöhen. Denn müde Lkw-Fahrer seien mehr denn je ein Risiko für die Verkehrssicherheit, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle äußerst gering sei. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thomas

14.08.2020 - 17:07 Uhr

Noch mehr Kontrollen? Durch ständige Regeländerungen und der Vielzahl von BAG,Polizei und Bundespolizei Kontrollen im Rahmen der Schleierfahndung, würden wir am besten gleich auf dem Hof stehen bleiben. Ich sehe keinen weiteren Kontrollbedarf und wenn es wirklich sein muss, warum nicht am Wochenende bei uns auf dem Hof durch die lokalen Behörden!?!


Frank Winalke

16.08.2020 - 14:00 Uhr

Wer sich an die Vorschriften hält, braucht doch keine Angst vor mehr Kontrollen haben. Wenn ich sehe was hier alles auf unseren Straßen herum geistert, da sind noch zu wenig Kontrollen. Schon alleine der Kabotageverkehr, die Osteuropäer lachen sich ja schlapp über uns.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.