-- Anzeige --
Batterie

©Foto: ZETHA_WORK/AdobeStock

Online-Forum: Versand von Lithiumbatterien



Informationen

Online-Forum

Versand von Lithiumbatterien

unter Berücksichtigung der Änderungen 2025

25. März 2025, 9 Uhr bis 13 Uhr, Digital

Wer versendet oder befördert eigentlich keine Lithiumbatterien oder Geräte mit Lithiumbatterien? Das ist beinahe unvorstellbar. Das Online-Forum mit Gefahrgutexperte Dr. Norbert Müller  behandelt alle Aspekte des Versands von Lithiumbatterien und Geräten mit Lithiumbatterien, einschließlich von Fahrzeugen mit Lithiumbatterien. Die seit Anfang des Jahres 2025 neu anzuwendenden Vorschriften werden besonders berücksichtigt. 


Ihr Referent:

  • Dr. Norbert Müller, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Gefahrguttransport und -lagerung, Duisburg

Die Veranstaltung gilt als Unterweisung nach Kapitel 1.3 ADR / RID / ADN / IMDG-Code.


Die Veranstaltung ist für Abonnenten des Arbeitspakets fokus Gefahr/gut, der Zeitschrift VerkehrsRundschau zum ermäßigten Preis buchbar. Weitere Informationen zum Preis finden Sie unten in der Box "Teilnahmegebühren".

Eine Veranstaltung von:

0    Grundlagen

1    Beschaffung

2    Versand

  • 2.1  Straße (ADR) / Schiene (RID)
  • 2.2  See (IMDG-Code)
  • 2.3  Luft (IATA-DGR)

3    Sonderthemen

  • 3.1  Kleine Produktionsserien / Vorproduktions-Prototypen
  • 3.2  Beschädigte / defekte Batterien (auch Retouren)
  • 3.3  Abfall
  • 3.4  „Kleine“ Akkus (≤ 100 Wh) für PEDs etc.
  • 3.5  Lithiumbatterien in Güterbeförderungseinheiten eingebaut (UN 3536)
  • 3.6  Lithiumbatterien in Gegenständen / Maschinen / Geräten, die gefährliche Güter enthalten (UN 2990, 3072, 3479, 3528-3530, 3537-3548)
  • 3.7  Lithiumbatterien in Datensammlern und Ladungsortungsgeräten (UN 3091/3481), während der Beförderung aktiv
  • 3.8  (Lithium-)Batteriebetriebenes Fahrzeug (UN 3556, 3557)
  • 3.9  Beförderung durch Privatpersonen

4    Kleine Übungen

Alle, die in Unternehmen mit der Beförderung von Lithiumbatterien zu tun haben und sich darüber, was sich 2025 ändert, informieren wollen.

Um am Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer bzw. Lautsprecher für die Audioübertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugeschickt. Das Online-Seminar wird mit edudip next durchgeführt. Bitte verwenden Sie aktuelle Versionen Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox. Nur die in der Buchung genannten Personen sind zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.


Teilnahmegebühren pro Teilnehmer(in)

249,00 Euro netto (plus MwSt. 19% = 47,31 Euro, insgesamt brutto 296,31 Euro)

Für Abonnenten von fokus GEFAHR/GUT und VerkehrsRundschau gilt die vergünstigte Teilnahmegebühr:

199,00 Euro netto (plus MwSt. 19% = 37,81 Euro, insgesamt brutto 236,81 Euro)



-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.