-- Anzeige --
Lkw im Wald

©Foto: Kanisorn/AdobeStock

3. Digitaler Innovationstag: CO2-neutraler Fuhrpark



Informationen

3. DIGITALER INNOVATIONSTAG

CO2-NEUTRALER FUHRPARK

27. November 2024, Digital


Der Betrieb konventionell angetriebener Lkw ist durch den CO2-Anteil der Lkw-Maut sehr viel teurer geworden. Zudem sind künftig auch noch Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen zGG von der Maut betroffen. Trotz dringend nötiger Energie- Verkehrswende kämpft die Branche mit den Herausforderungen:

  • bislang fehlende Ladeinfrastruktur,
  • Unterversorgung mit batterieelektrisch oder durch Brennstoffzelle angetrieben Fahrzeugen und
  • gestrichene Fördermaßnahmen

Auf dem 3. Digitalen Innovationstag diskutieren wir mit Experten und Anwendern wie der Umstieg trotz der Hemmnisse gelingen kann.


Die Teilnahme ist kostenfrei! 

Mit freundlicher Unterstützung von:

Mittwoch, 27. November 2024

10:00 Uhr // Begrüßung

10:05 Uhr // 360-Grad-Ansatz bei Renault Trucks: Umfassende Unterstützung und Best Practices beim Übergang zur Elektromobilität
• TCO-Rechner, Ladeinfrastruktur, Reichweitensimulation
• Best Practices und Beispiele für den erfolgreichen Umstieg auf vollelektrische Fahrzeuge
• Energy Transition und Operational Efficiency Specialist: Kunden effektiv beim Umstieg unterstützen
• Anpassung der Nachhaltigkeitsstrategie
Till Saliari, Energy Transition Specialist, Kim-Maylin Kühn, Pressesprecherin, Renault Trucks Deutschland

10:35 Uhr // Bio-Methan als echte Alternative zur Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs
• Was ist Bio-Methan und woher kommt es?
• Welche Vorteile bietet Bio-Methan im Schwerlastverkehr?
• Wofür steht die revis mobility?
Maik Rensing, Geschäftsführer, revis mobility

11:05 Uhr // Flexibel, emissionsfrei, leistungsstark: Wasserstoff als Gamechanger in der Logistik
• Welche Rolle spielt Wasserstoff in der Energiewende?
• Was macht Wasserstoff zum idealen Treibstoff?
• Was ist heute schon möglich und wie gelingt Ihr Einstieg?
Falk Schulte-Wintrop, Director Sales & Business Development, H2 MOBILITY Deutschland

11:35 Uhr // Profitables Wirtschaften mit Elektro-Lkw in Deutschland
• Verfügbare Lösungen und Möglichkeiten heute
• Netzwerk, Lösungen und Technologie in der Zukunft
• Ausblick und Beratung von Flottenmanagern zur Elektrifizierung von Milence
Tobias Prenzel, Head of Partnerships and Business Development, Milence


ca. 12:05 Uhr // Ende der Veranstaltung

Programmänderungen vorbehalten.

Wann? 27. November 2024, 10 Uhr bis ca. 12 Uhr

Wo? Online

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um am Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer bzw. Lautsprecher für die Audioübertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugeschickt. Das Online-Seminar wird mit edudip next durchgeführt. Bitte verwenden Sie aktuelle Versionen Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox. Nur die in der Buchung genannten Personen sind zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Transport- und Logistikunternehmen im Bereich Transporter, Lkw und Omnibus, die planen ihren Fuhrpark ganz oder teilweise zu elektrifizieren.


Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmer kostenfrei!

Hier kostenfrei anmelden.



-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.