Metrans, eine Tochtergesellschaft der HHLA, führt in der Slowakei Tests mit dem ersten wasserstoffbetriebenen Lkw durch. Das Unternehmen kooperiert dabei mit dem Technologieunternehmen Mobility & Innovation Production s.r.o. (MIP). Eine Absichtserklärung für den operativen Einsatz wurde unterzeichnet.
Ziele und Einsatz
Der Wasserstoff-Lkw wird zunächst für slowakische Transporte im europäischen Netzwerk von Metrans eingesetzt. Das Ziel ist die Erweiterung der emissionsfreien Fahrzeugflotte, um klimaneutrale Containerverkehre anzubieten.
Technische Details
- Reichweite: Mindestens 600 Kilometer
- Wasserstofftank: 48 Kilogramm
- Antrieb: Wasserstoff aus erneuerbaren Energien
- Plattform: Ford F-Max
- Brennstoffzelle: REFIRE mit 117 kW Kapazität
- Motor: Dana Sumo (erste Integration in Europa)
- Zulässiges Höchstgewicht: 45 Tonnen
Umweltfreundliche Flotte
Metrans setzt bereits seit zwei Jahren E-Trucks für Containertransporte ein. Die Flotte umfasst auch:
- Energieeffiziente Elektro- und Hybridloks
- Elektrische Containerkräne
Zukunftsperspektive
Peter Kiss, CEO der Metrans-Gruppe, betont die Bedeutung dieser Innovation für klimafreundliche Transporte auf Schiene und Straße. Metrans ist Teil des Clean Port & Logistics Clusters, das den Einsatz wasserstoffbetriebener Geräte in der Hafenlogistik erforscht