IAA Transportation: E-Truck-Charging praktikabel geplant und wirtschaftlich umgesetzt

Headerbild_Elexon.jpg

Wirtschaftliche und komfortable Lösungen für die Elektrifizierung von Lkw-Flotten – das Fokusthema der elexon auf den führenden Fachmessen im Herbst.

Im September geben sich zwei der international bedeutendsten (Nutzfahrzeug-)Messen förmlich die Klinke in die Hand. Als Ladeinfrastrukturspezialist im Logistiksektor ist elexon jeweils mit einem umfangreichen Informations- und Diskussionsangebot vertreten.

Dabei steht neben der Elektrifizierung von Firmen- und Nutzfahrzeugflotten vor allem das Thema E-Truck-Charging im Fokus. Passend dazu lädt elexon als besonderes Highlight zur IAA, am Mittwoch, den 18. September um 10 Uhr zur Podiumsdiskussion: "e-Truck Charging: Weichenstellung für eine klimaneutrale Logistik" ein. Führende Köpfe aus Politik und Wirtschaft diskutieren über die aktuellen Herausforderungen und Möglichkeiten beim Aufbau einer funktionsfähigen Ladeinfrastruktur für elektrische Lastkraftwagen inkl. der Rolle von HVO-Kraftstoffen und E-Fuels als mögliche Brückentechnologien. Praxisnahe, kurzfristig umsetzbare Lösungen stehen in der Diskussionsrunde mit Rebecca Heckmann (Vice President Technology & Operations, elexon), Peter Ström (Managing Director bei Volvo Trucks) und Johannes Pallasch (Bereichsleiter Batterie-Elektrische Mobilität & Ladeinfrastruktur & Leiter Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur von der Now GmbH) sowie dem Bundestagsabgeordneten der SPD, Thomas Lutze, im Vordergrund. 

E-Truck-Charging im gesamten Leistungsspektrum: von 11 kW AC bis 700 kW DC

Auf unseren Messeständen auf der IAA (Halle 13 Stand C23) wie auch auf der Automechanika (Außengelände A02+A06) informieren wir über unser gesamtes Ladespektrum: Vom AC-Laden bis hin zum 700 kW DC-laden. Dabei nimmt unsere einzigartige 43-kW-AC-Ladebox eine wichtige Position im Leistungsspektrum ein. Diese Ladetechnik, die kostengünstiges und netzdienliches Laden über Nacht unterstützt, wird vor allem von elektrisch betriebenen Lkw, Transportern und Baumaschinen genutzt.

Unsere Lösungen sind flexibel und an die unterschiedlichen Anforderungen sowohl von Depots als auch öffentlichen Lade-Hubs anpassbar. Egal, ob es sich um kleine, mittelgroße oder große Installationen handelt. Neben Lieferung, Service und Wartung von Ladeinfrastruktur in den Leistungsklassen setzen wir auf intelligente Installationskonzepte und barrierefreies Kabelmanagement, auf maßgeschneiderten Energiedienstleistungen, die die Effizienz und Nachhaltigkeit besonders im Logistiksektor fördern. Wir kennen die spezifischen Bedürfnisse der Branche, von Speditionen und Lieferflotten. Unsere Ladelösungen arbeiten effizient und zuverlässig, um den Flottenbetrieb zu optimieren und Ausfallzeiten zu minimieren. Maßgeschneiderte Installationskonzepte stellen sicher, dass jede Lösung perfekt auf die individuellen Anforderungen des Standorts und den Business Case abgestimmt ist.

Vor-Ort und zum Reinhören

Besuchen Sie uns auf der Automechanika oder der IAA Transportation! Wir laden Sie ein, sich aus erster Hand über unsere innovativen Lösungen zu informieren und freuen uns, Sie auch zu unserer spannenden Podiumsdiskussion begrüßen zu dürfen. Und ab 4. September diskutiert elexon CEO Marcus Scholz regelmäßig in unserem neuen Podcast XPLORE #SUSTAINABILITY mit renommierten Gesprächspartnern aus der Branche spannende E-Mobilitätsthemen. 


Alles aus einer Hand – ohne Streuverluste in der Integration

Seit seiner Unternehmensgründung 2019 baut elexon das Angebot schlüsselfertiger Lösungen für Ladeinfrastruktur von Fahrzeugflotten konsequent aus und versucht dabei Kundenansprüche schnell und marktnah aufzugreifen.

elexon wurde im Jahr 2019 als Joint Venture der SMA Solar Technology AG (SMA), der AixControl GmbH und der aixACCT charging solutions GmbH gegründet, mit dem klaren Ziel, den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in ganz Europa voranzutreiben. Seit Ende 2023 gehört elexon zu 100 Prozent zu VARO Energy, einem international renommierten Akteur im Energiesektor. Diese strategische Partnerschaft ermöglicht es elexon, seine Position als Branchenführer im Bereich Logistik zu festigen, seine Vorreiterrolle in anderen Segmenten auszubauen und gemeinsam mit VARO Energy innovative Lösungen für die Herausforderungen des sich wandelnden Energiemarktes zu entwickeln. Neben der Entwicklung von Ladeinfrastruktur liegt elexons Fokus auf der Integration effizienter Energie- und Lastmanagementsysteme sowie der Bereitstellung von Strom durch erneuerbare Energien. Mit seinen 360°-Ladeinfrastrukturlösungen bietet elexon umfassende Plug-and-Play-Lösungen für die Planung, Installation und den Service von effizienten E-Fahrzeug-Ladeparks aus einer Hand. 




"Auf einen Blick"

IAA Paneldiskussion am 18.09.2024 um 10:00 Uhr in der Speakers Corner zum Thema „e-Truck Charging: Weichenstellung für eine klimaneutrale Logistik“

Außerdem: elexon CEO Marcus Scholz zu Gast auf dem Transport Forum “Status quo der Ladeinfrastruktur – wie weit fährt der eLkw in Europa?” am 18.09. um 14:30 Uhr auf der Industry Stage in Halle 19/20



ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.