Who is Who Logistik DACHSER SE
DACHSER SE
Thomas-Dachser-Str. 287439 Kempten
Deutschland
- +49 (0)831 5916 0
- +49 (0)831 5916 7777
- info@dachser.com
- www.dachser.de
Leistungsprofil
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik und bewegte im Geschäftsjahr 2022 81,1 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 42,8 Millionen Tonnen. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) ist an 379 Standorten weltweit vertreten und erwirtschaftete 2022 einen Netto-Umsatz von rund 8,1 Milliarden Euro. DACHSER beschäftigt aktuell rund 32.850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mehr als die Hälfte davon arbeiten in Deutschland. DACHSER ist mit eigenen Landesgesellschaften in 41 Ländern vertreten.
Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk in den Geschäftsfeldern Road Logistics und Air & Sea Logistics strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Ziel ist es, die Logistikbilanz der Kunden aus Industrie und Handel zu optimieren.
Digitalisierung und Klimaschutz
Eine leistungsstarke und intelligente IT ist die Basis einer global integrierten, reibungslosen Logistik. Eine entsprechend wichtige Rolle spielen für DACHSER stabile und umfangreiche IT-Systeme und -Anwendungen für Kunden, Partner, Dienstleister und Mitarbeitende. Die eigenentwickelten Transport- und Warehouse-Management Systeme gewährleisten dabei höchste Datenqualität. Um den Erfolgsfaktor „IT-Kompetenz“ weiter auszubauen, arbeitet das Unternehmen permanent an neuen Technologien und Plattformen, der Modernisierung seiner Kernsysteme und der Etablierung einer positiven Digitalisierungskultur bei den Mitarbeitenden. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Thema Forschung und Entwicklung. Seit 2017 gibt es das DACHSER Enterprise Lab, in dem Logistikexpertinnen und experten von DACHSER und Forschende des Fraunhofer IML in agilen Teams zusammenarbeiten und die Digitalisierung im Netzwerk vorantreiben. Forschung und Entwicklung spielen auch beim Wandel hin zu einer nachhaltigeren Logistik eine wichtige Rolle. DACHSER trägt mit seiner langfristig angelegten Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategie zur Erreichung der Pariser Klimaziele bei. Fokussiert auf Prozess- und Energieeffizienz, Forschung und Innovation und integrative Verantwortung treibt das Familienunternehmen gemeinsam mit Kunden und Partnern die Nachhaltigkeit in der Logistik voran. Dabei geht es um effiziente Logistikprozesse, das Einsparen von fossiler Energie und die aktive Förderung von Forschung bzw. technischen Innovationen auf dem Gebiet der Null Emissionstechnologien. Der integrativen Verantwortung als Unternehmen folgend, engagiert sich DACHSER darüber hinaus gemeinsam mit terre des hommes in sozialen Projekten auf vier Kontinenten.
Der Mensch im Mittelpunkt
Im Jahr 1930 von Thomas Dachser in Kempten/Allgäu gegründet, ist DACHSER bis auf den heutigen Tag ein hundertprozentiges Familienunternehmen. Gesellschafter und Vorstand treten für gemeinsame Werte und gesellschaftliche Verantwortung in drei Dimensionen ein – Ökonomie, Ökologie und Soziales. Einen besonders hohen Stellenwert nimmt dabei die Ausbildung junger Menschen bei DACHSER ein. DACHSER beschäftigt weltweit rund 2.230 Auszubildende und dual Studierende. In Deutschland erreicht DACHSER seit Jahren eine Ausbildungsquote im Bereich von rund zehn Prozent der Belegschaft. Basierend auf der Grundüberzeugung, dass die Menschen der wichtigste Erfolgsfaktor im Unternehmen sind, hat DACHSER eine umfassende Personalstrategie mit der treffenden Bezeichnung „Logistics is People Business“ ausgearbeitet und in die Umsetzung gebracht. Sie konzentriert sich in erster Linie darauf, ein professionelles und wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle DACHSER-Mitarbeitenden zu schaffen