Who is Who Logistik AIS alfaplan GmbH
AIS alfaplan GmbH
Söflinger Str. 10089077 Ulm
Deutschland
- 0731/934096-0
- 0731/934096-10
- kontakt@ais-alfaplan.de
- ais-alfaplan.de/de
Fakten
Gründungsjahr
1997
Geschäftsführer
Andreas Kirchheiner, Managing Partner
Carsten Wachtendorf, Managing Partner
Ansprechpartner
Frank Huchler, Head of Sales
Größe der Belegschaft
Sechzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Hauptsitz
Ulm/Donau
Leistungsprofil
Tourenplanung, Telematik und Streckenoptimierung aus einem Guss:
Mehr Transparenz, geringere Kosten & mehr Nachhaltigkeit
AIS alfaplan vernetzt die Logistik-Wertschöpfungskette vom Auftragseingang bis zum Controlling, um Daten effizient zu nutzen und Kosten drastisch zu reduzieren. Das Produktporfolio besteht aus mehr als siebzig Modulen. Es lässt sich auf jeden Logistik-Bedarf abstimmen und umfasst die folgenden Bereiche:
Auftragserfassung: AIS alfaplan verfügt über Schnittstellen zu gängigen Systemen wie Warenwirtschaft, ERP oder TMS. Je nach Bedarf können Aufträge komplett automatisch übergeben werden.
Tourenplanung: Vollautomatische Dispositionsprozesse erlauben, das anfallende Auftragsvolumen für alle Liefer- und Sammeltouren besonders effizient auf den Fuhrpark zu verteilen. Dies spart Zeit in der Disposition und schafft Kapazität für andere Aufgaben.
Streckenoptimierung: Das System berechnet je nach individueller Kostenstruktur pro Fahrzeug Routen und Strecken und liefert damit kostenoptimale Navigationsvorgaben. Es senkt sowohl Leer-, Last- und Umwegkilometer als auch Verbrauch und CO₂-Ausstoß um mehr als vier Prozent.
Telematik: Ein laufender Echtzeit-Datenaustausch inklusive Statusmeldungen, Ortung und ETA-Informationen senkt den Kommunikatsonsaufwand zwischen Disposition und Fahrzeugen um bis zu neunzig Prozent.
Yardmanagement: Das in die Telematik integrierte Yardmanagement verknüpft Auftragsmanagement, Ankunfts- und Hofmonitoring. Der Zulauf auf den Hof, Ladeeinheiten und Torbelegungen lassen sich präzise steuern, was u.a. die Standzeit am Tor um rund neunzig Prozent senken kann.
Touren- und Streckenanalyse: Ein Abgleich von Soll-Vorgaben zur Route mit Ist-Daten im Controlling-Tool Streckenanalyse macht Abweichungen transparent. Insbesondere in Kombination mit dem Tool Streckenoptimierung lassen sich Einsparungen von bis zu zehn Prozent erzielen.