Hamburg. Umweltsenator Jens Kerstan hat zum Tag der Logistik in der Hamburger HafenCity verschiedene Lastradmodelle getestet. Kerstan informierte sich zusammen mit der Radverkehrskoordinatorin Kirsten Pfaue, Vertretern der Logistikbranche und Fahrradhändlern über die verschiedenen Modelle.
Die Behörde für Umwelt und Energie will für umweltfreundliche Transportvarianten werben. „Lastenräder können eine intelligente Lösung sein, um den zunehmenden Lieferverkehr in der Stadt ohne Stau, Lärm und Abgase abzuwickeln“, sagte Kerstan. „Viele unserer Logistikunternehmen haben erkannt, dass eine saubere und leisere Belieferung in Innenstädten ohne Alternative ist“, sagte Wibke Mellwig von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation.
Das Nutzen von Lastenrädern soll aber auch für Privatpersonen besser möglich sein. Das Fahrradleihsystem StadtRAD soll laut Kirsten Pfaue ab 2019 auch Lastenräder zur Verfügung stellen. Bisher gibt es im Hamburg nur vereinzelt Anbieter, die Lastenräder vermieten. (dpa)