Unter dem Dach von Warehouse Management Systemen (WMS) werde AIS Alfaplan seine Erfahrung auf dem Gebiet der Telematik und Tourenplanung einbringen, so die Unternehmen. Ziel sei es, den Kunden im Transport-Segment nun „IT-Lösungen für die gesamte Logistik- Wertschöpfungskette vom Auftragseingang bis zu Fakturierung und Controlling aus einer Hand“ anzubieten.
„Transport und Logistik wachsen nicht nur zusammen, sondern bedingen sich gegenseitig und müssen daher schon heute parallel gedacht werden“, sagte Jörg Sänger, CEO der ProLogistik Group. Ergänzend zu Active Logistics habe man nun mit AIS Alfaplan „einen weiteren Partner an Bord, der unsere WMS-Expertise um ausgewiesene Kompetenz im Bereich Transportation ideal bereichert, um die digitale Transformation der Supply Chain gewinnbringend“ für die Kunden umsetzen zu können. Im Dezember 2022 hatte ProLogistik den Zukauf von Active Logistics bekannt gegeben.
AIS Alfaplan ist spezialisiert auf IT-Lösungen für die Tourenplanung und -optimierung, Telematik mit digitalem Auftragsmanagement, Yardmanagement und Streckenoptimierung.
Transportprozesse sind mit AIS Alfaplan vollständig digital steuer- und dokumentierbar, etwa durch individualisierbare Scanprozesse im Rahmen des mobilen Auftragsmanagements. Das Yardmanagement liefert proaktive Informationen über Verbleib und Status von Ladeeinheiten bei Rückkehr der Lkw auf den Hof. Die Streckenoptimierung stellt auf Knopfdruck Vorgaben für eine unter Zeit- und Kostenaspekten bestmögliche Routenführung zur Verfügung. (tb)