-- Anzeige --

Zukunft der Tram: Container statt Kinderwagen?

28.09.2021 15:05 Uhr
Logistiktram
Im Mehrzweckraum einer Tram könnten zukünftig kleine Container durch die Stadt transportiert werden
© Foto: Silas Stein/dpa/picture-alliance

Die sogenannte Gütertram soll einen nachhaltigen Warentransport in Städten ermöglichen.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Wie klimafreundlicher Warentransport in Großstädten aussehen könnte, hat die Frankfurter Verkehrsgesellschaft (VGF) am Dienstag, 28. September, bei einer Demofahrt gezeigt. Zur Eröffnung der Nationalen Radlogistik-Konferenz in Frankfurt verlud die VGF Container eines Lastenrad-Herstellers in eine Straßenbahn. „So könnten etwa auch Briefe oder andere Waren emissionsarm und platzsparend ihren Weg durch die Stadt finden“, sagte Silke Höhn von der VGF.

Die Container mit einem Fassungsvermögen von 2,1 Kubikmetern und einer Länge von 1,7 Metern passen in den Mehrzweckbereich von Straßenbahnen. Wo sonst etwa Kinderwägen abgestellt werden, könnten stattdessen bald Container ihren Platz finden. Nach dem Transport per Tram sollen die Behälter auf Rollen an üblichen Haltestationen von einem Lastenradkurier in Empfang genommen werden. Die Radfahrer können die Güter dann an Unternehmen oder Haushalte ausliefern.

Die VGF will die Gütertram auch für unternehmensinterne Vorhaben nutzen. Die Straßenbahn soll etwa über die Stadt verteilte Betriebswerkstätten anfahren und mit Post, Werkzeugen oder benötigten Ersatzteilen beliefern. Ein ähnliches Projekt stellte das Unternehmen bereits 2018 vor. Dabei testete die VGF in Zusammenarbeit mit der Stadt und einem Paketzusteller eine klimafreundliche Postzustellung.

Im März hatte die Stadt Karlsruhe bereits ein ähnliches Projekt „LogiTram“ getestet. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.