-- Anzeige --

Wie Riskmanagement Kfz-Prämien senken kann

07.06.2024 11:25 Uhr
Hand die Holzklötze vor dem Unfallen schützt
Auch in diesem Jahr steigen die Kfz-Versicherungsprämien. Was können Unternehmen dagegen tun
© Foto: ijeab/iStock/Getty Images Plus

Unternehmen sollten im Kampf gegen steigende Prämien das Thema Schäden ganzheitlich angehen. Zudem lässt sich auch mit wenig Geld etwas tun.

-- Anzeige --

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) rechnet damit, dass die Kfz-Versicherer in diesem Jahr einen Verlust von bis zu zwei Milliarden Euro machen könnten. 2023 lag der Verlust bei über drei Milliarden Euro. Grund dafür seien die steigenden Reparaturkosten.

Wie beeinflusst das die Prämien? Das entscheide jeder Versicherer individuell, erklärt der Verband. "Selbstverständlich gibt es einen Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Schäden und den Beiträgen für eine Kfz-Versicherung", erläutert GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. Zudem erwarte die Versicherungsaufsicht BaFin, dass die Schadeninflation bei der Kalkulation der Prämien angemessen berücksichtigt wird. Von im Allgemeinen steigenden Prämien auch im Bereich des Lkw-Markts geht Versicherungsmakler Schunck aus. Wobei es auf den Einzelfall ankommt, wie hoch diese ausfallen könnten.

Lkw-Prämien oft

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.