In diesem Jahr ist die Zahl der Zulassungen neuer Lkw in Polen deutlich gesunken. Im März lag diese um satte 19 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Nur bei den Lieferwagen gibt es ein Plus zu verzeichnen. Im März wurden 2765 Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t neu registriert.
Der Rückgang im März setzte einen Negativtrend fort, der bereits seit September vergangenen Jahres anhält. Seitdem wurden weniger Neuzulassungen registriert als im entsprechenden Vorjahresmonat. Schon seit dem Dezember liegt der Rückgang im zweistelligen Prozentbereich.
Preise für Lkw sinken
Gleichzeitig sinkt der durchschnittliche Kaufpreis sowohl neuer als auch gebrauchter Lkw – besonders im Bereich mittlerer und schwerer Fahrzeuge. Lkw mit einem Alter von bis zu fünf Jahren waren zuletzt mit Preisabschlägen von zehn bis 15 Prozent zu erwerben. Die größten Rabatte waren nach Angaben des Branchenservices Autovista24 für Sattelzüge erhältlich.
Die Zahl gebrauchter Lkw steigt ungefähr in der Höhe, in der die Registrierung neuer Fahrzeuge zurückgeht. Diese Entwicklung spiegelt die derzeit schwierige Finanzsituation vieler polnischer Speditionen wider.