Tägliche Stresssituationen, viel Sitzen, Gefahren beim Be- und Entladen: Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer sind praktisch jeden Tag Gesundheitsrisiken ausgesetzt. Wie die Barmer-Krankenkasse in einer Studie feststellen konnte, ist das Fahrpersonal von Lkw deutlich öfter und länger krank als andere Arbeitnehmer.
Abgesehen davon, dass niemand gerne krank ist, ist die Situation auch für den Arbeitgeber nicht gut: Denn fällt Fahrpersonal aus, kann es schnell passieren, dass Aufträge nicht erledigt werden können. Die Folgen sind nicht nur unzufriedene Geschäftspartner sondern auch mögliche Umsatzverluste.
Die DEKRA hat mit "Fit & Safe" ein Programm aufgestellt, das gleichermaßen Arbeitgeber und Arbeitnehmer anspricht. Ziel ist, die Gesundheit von Fahrerinnen und Fahrern zu verbessern. Dabei spielen nicht nur die klassischen Bewegungsübungen sondern auch Aufklärung eine wichtige Rolle. Am 27.07. um 10:00 Uhr veranstalten die VerkehrsRundschau und DEKRA ein Online-Seminar zu diesem Thema. Die Veranstaltung ist kostenlos und über jeden gängigen Webbrowser abrufbar.