-- Anzeige --

VR zeichnet aus: Der Ehrenritter der Kinderunfallhilfe

08.05.2023 20:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ehren-Ritter 2023
Wolfgang Anwander (Mitte) nahm den Preis stellvertretend entgegen. Mit dabei: Stefan Windgaetter, Sonja Bayer und Jan Zeibig
© Foto: VerkehrsRundschau/Jan Scheutzow

Die Initiative des Straßenverkehrsgewerbes hilft kleinen Unfallopfern und fördert vielfältige Projekte zur Verkehrssicherheit. Für besonderen Einsatz verleiht die Kinder-Unfallhilfe den „Ehren-Ritter“ an Menschen, die sich ehrenamtlich für den guten Zweck engagieren und als Botschafter die Ziele des Vereins nach außen tragen.

-- Anzeige --

Traditionell wird auf der VerkehrsRundschau Gala, dem Vorgänger der „Logistik Night“, der Ehren-Ritter der Aktion Kinder-Unfallfallhilfe vergeben. Bei diesem Verein stehen die jüngsten Verkehrsteilnehmer im Mittelpunkt. Die Initiative des Straßenverkehrsgewerbes hilft kleinen Unfallopfern und fördert vielfältige Projekte zur Verkehrssicherheit. Für besonderen Einsatz verleiht die Kinder-Unfallhilfe den „Ehren-Ritter“ an Menschen, die sich ehrenamtlich für den guten Zweck engagieren und als Botschafter die Ziele des Vereins nach außen tragen. Im Rahmen der VerkehrsRundschau Logistik Night in München hat die Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. auch 2023 wieder den den Ehrenritter verliehen. Die Preisträger heißen Dieter Zillmann und Wolfgang Anwander für ihr Projekt „Zilli Sau“.

Zum Hintergrund: Zillmann und Anwander arbeiten seit Jahren aktiv in der BG-Verkehr (Berufsgenossenschaft Verkehr). Die „Zilli Sau“ geht auf das Jahr 1998 zurück, als Wolfgang Anwander, genervt vom ständigen Handyklingeln in der Vertreterversammlung – dem Vernehmen nach, war es häufig das Mobiltelefon von Dieter Zillmann – anregte, dass die Teilnehmer künftig bei jedem Handyklingeln Geld in ein Sparschwein schmeißen müssen. Nachdem es mit dem Telefonklingel im Lauf der Zeit weniger wurde, wechselten Dieter Zillmann und Wolfgang Anwander die Strategie und sammelten seither am Ende jeder Veranstaltung Geld aus den Reihen der Delegierten. So kamen über die Jahre mehr als 30.000 Euro zusammen, die an den Verein Kinder-Unfallhilf gingen.

Den Ehren-Ritter an Zillmann und Anwander überreichte bei der Logistik-Night Transportunternehmer Stefan Windgätter, Vorsitzender des Vorstandes der Kinder-Unfallhilfe. „Die Zilli Sau zeigt, dass man auch im Kleinen viel bewirken kann", begründete Windgätter die Entscheidung. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VerkehrsRundschau-Gala

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.