VR Index: Kommt endlich der Aufschwung?
Der VR-Index erreicht bei der ersten Befragung 2024 einen neuen Rekordwert. Boxt sich der Markt langsam aus der Flaute heraus?
Zu lange schon hatten die Wirtschaft und die damit direkt verbundene Transportbranche mit Sorgen und Nöten zu kämpfen. Gefühlt hat sich in den letzten Wochen die Lage zumindest ein wenig aufgehellt. Das spiegelt sich jetzt auch im VerkehrsRundschau-Index wider, der im ersten Halbjahr 2024 einen neuen Re-kordwert zu verzeichnen hat. Der Preisindikator für den Straßengüterverkehr notiert jetzt bei 154,1 Punkten.
Das ist ein kräftiger Anstieg von fast drei Punkten oder 1,9 Prozent im Vergleich zum vorherigen Halbjahr. Allerdings muss man diesen Wert auch ein wenig in Relation setzen, denn in den vergangenen Monaten hat es unter anderem durch die Mauterhöhung und die gestiegenen CO2-Abgaben beim Diesel "naturgemäße" Kostentreiber gegeben. Insofern lohnt sich immer der Vergleich des VR Index von vor einem Jahr - und bezogen auf diesen Wert liegt der Anstieg sogar bei 4,2 Punkten oder 2,8…