VR-Fahrbericht Ford Transit: Solider E-Start
Ford hat im Frühjahr mit dem E-Transit den ersten vollelektrischen Transporter auf den Markt gebracht. Der Ersteindruck war gut - hält der Anspruch auch einem ausgiebigen Test stand?
Man hat sich im Hause Ford Zeit gelassen, bis man den ersten vollelektrisch angetriebenen Transporter präsentiert hat. Im Frühjahr lud der Hersteller schließlich ein, den E-Transit kennenzulernen. Damals machte der Transporter einen guten Ersteindruck. Nun ging es aber ans Eingemachte - der Neuankömmling musste sich im Test der VerkehrsRundschau beweisen.
Etliche hundert Kilometer spulten wir in den vergangenen Wochen mit dem E-Transit ab. Er bekam diverse Fahraufgaben gestellt - von Autobahnen bis hin zu Waldwegen war alles mit dabei.
Ein Antrieb für alle Fälle
Zunächst die nackten Fakten: Ford bietet seinen Kunden die Batterie und den Antrieb betreffend wenig Möglichkeiten für Konfigurationswünsche. Der E-Transit kommt immer mit einem Akku mit 68 Kilowattstunden Nettokapazität daher. Zudem stehen zwei Motorleistungen (135/198 Kilowatt) zur Wahl. Der Onboard-Lader schafft im AC-Modus…