-- Anzeige --

Vorerst kein generelles Tempolimit in Baden-Württemberg

22.08.2011 09:57 Uhr
Vorerst kein generelles Tempolimit in Baden-Württemberg
Ein Tempolimit würde dem Klimaschutz dienen
© Foto: ddp/Martin Storz/Graffiti/Greenpeace

Die grün-rote Landesregierung plant derzeit kein generelles Tempolimit auf den Autobahnen

-- Anzeige --

Stuttgart. Die grün-rote Landesregierung plant kein generelles Tempolimit auf den Autobahnen. Vorerst, denn grundsätzlich unterstützt Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) Initiativen auf Bundesebene, die eine flächendeckende Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen in Deutschland vorsehen, wie aus seiner Antwort auf eine Landtagsanfrage der FDP-Fraktion hervorgeht. Mit einem Tempolimit auf 120 können seiner Ansicht nach nicht nur die Emissionen verringert, sondern auch die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten gesenkt werden. Es führe zu einem harmonischeren Verkehrsfluss und zu einem entspannteren Fahren.

Auf den 2078 Kilometer langen Autobahnen in Baden-Württemberg bestehen nach Angaben des Ministers auf 726 Kilometern Tempolimits. 65 Prozent seien frei; auf 35 Prozent sind Geschwindigkeiten bis 120 Stundenkilometer erlaubt. Nach Untersuchungen werden auf den Autobahnen im Land mindestens 6,31 Millionen Tonnen Kohlendioxid freigesetzt. Ihr Anteil an den CO2-Emissionen im Land beträgt damit etwa acht Prozent. „Mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf allen Autobahnabschnitten von 120 würden die CO2-Gesamtemissionen in Baden-Württemberg um circa 0,3 Prozent abnehmen", rechnete Hermann vor.

Von den 16.600 Unfällen auf Autobahnen im vergangenen Jahr (2009: 14.991) waren 3578 (3366) auf zu hohe Geschwindigkeit zurückzuführen; dabei verunglückten 3133 Menschen (3044); 35 wurden getötet (45), 468 schwer verletzt (448) und 2630 leicht verletzt (2551). (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Deka 1803

22.08.2011 - 14:47 Uhr

Die CO2 Gesamtemmisionen würden ( nicht belegt ) würden um 0,3 % abnehmen in BW abnehmen!!!! Dies ist ein gewaltiger Fortschritt in der Umweltbilanz. Damit retten wir das Welklima! So wird es dargestellt. In der Realität handelt es sich nur um rure Gleichmacherei. Dieser Weg geht in eine Sackgasse. Bestes Beispielsind die USA, schon ewig Tempolimit aber Fahrzeuge mit immensen Verbräuchen und miserablen Abgaswerten in der Realität. Warum lockert man inzwischen in den USA die Geschindigkeitsbegrenzungen? Warum haben wir in Deutschland ständig sinkende Unfalltote, trotz freier Fahrt?Weil man bei angemessenen höheren Geschwindigkeiten aufmerksam fahren muß um unfallfrei über die Runden zu kommen. Man gibt ungern zu, dass träumende Autofahrer mit Scheuklappen oft Verursacher schwerster Unfällesind.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.