Verlagerung von der Straße auf die Schiene: Weichensteller
Mehr Güter auf die Schiene - das ist die Forderung der Politik. Doch selbst Bahnbefürworter zeigen sich angesichts fehlender Kapazitäten und zahlreicher Baustellen skeptisch.
Der Verkehr und damit vor allem der Güterverkehr rücken zunehmend in den Fokus der Politik. Denn er erledigt seine Hausaufgaben nicht. Alle anderen Sektoren in Deutschland - Industrie, Land- und Energiewirtschaft, Haushalte - haben ihre Treibhausgas-Emissionen zwischen 1990 und 2019 gesenkt, und zwar um einen zum Teil hohen zweistelligen Prozentsatz. Nur im Verkehr geht nichts voran (-0,2 Prozent).
Ehrgeizige Emissionsziele
Das soll sich ändern. Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen im Verkehr laut dem Klimaschutzgesetz von 164 Millionen (Mio.) Tonnen (2019) auf 85 Mio. Tonnen gesenkt werden - das entspricht einem Rückgang von 48 Prozent in elf Jahren. Dabei wird der Güterverkehr nicht umhinkommen, ebenfalls einen Beitrag zu leisten.
Als ein wichtiges Instrument wird die Verlagerung von Transporten von der Straße auf die umweltfreundlichere Bahn angesehen. Der Modal-Split der Schiene soll…