-- Anzeige --

Verkehrsminister der Länder fordern Planungssicherheit

07.11.2024 19:34 Uhr | Lesezeit: 8 min
Die Verkehrsminister der Länder auf einem Gruppenfoto
Die Verkehrsministerkonferenz: Einige der Ländervertreter fordern nun schnelle Maßnahmen nach dem Rücktritt der FDP-Minister
© Foto: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

Nach dem Beben in der Bundesregierung haben sich mehrere Verkehrsminister der Bundesländer auf VR-Anfrage geäußert. Die Reaktionen:

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Volker Wissing ist in seiner bisherigen Amtszeit nur selten wirklich ernsthaft im Rampenlicht gestanden. Sein Aufbegehren und die damit verbundene Blockade des Verbrenner-Aus auf EU-Ebene war für den (damals noch) FDP-Politiker vermutlich die öffentlichkeitswirksamste Aufführung. Bis heute. Denn der 07.11. war der Tag, an dem Wissing erst aus der FDP austrat, um Bundesverkehrsminister zu bleiben, und kurz darauf auch noch das Amt des Bundesjustizministers annahm.

Mit Fokus auf die Verkehrspolitik haben sich etliche Verkehrsminister der Länder auf eine Anfrage der VerkehrsRundschau gemeldet. Die meisten Statements eint eine klare Forderung: Der Wunsch nach mehr Stabilität und Geld.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.