Clean Logistics hat mit GP Joule einen Rahmenvertrag für die Lieferung von 5000 wasserstoffelektrischen Lkw unterzeichnet. Vorgesehen ist, dass der Anbieter die Fahrzeuge von 2023 bis 2027 an das Unternehmen ausliefert. Dabei rechnet Clean Logistics eigenen Angaben zufolge mit einem geplanten Umsatzvolumen im unteren einstelligen Milliarden-Euro-Bereich.
Die ersten Fahrzeuge einer Vorserie sollen laut dem Unternehmen ab dem Ende des dritten Quartals 2023 an GP Joule gehen. Der genaue Zeitpunkt hänge auch davon ab, wann erwartete Fördermittel bewilligt würden.
Im Anschluss an diese erste Transaktion sind jährliche Liefervolumina vereinbart. Allerdings müssten die Details zu Lieferbedingungen und Wartungsverträgen noch vereinbart werden, erklärt der Umrüster weiter. Durch die Übernahme des niederländischen Lkw-Herstellers Ginaf baue man künftig auch Neufahrzeuge.
GP Joule Hydrogen sorgt als Tochterunternehmen laut der Gruppe für die Produktion und den Bezug von grünem Wasserstoff aus erneuerbaren Energien. Es errichtet und betreibt Wasserstofftankstellen. Geplant sei, den Kunden aus Logistik, Handel und Industrie künftig auch die entsprechenden Fahrzeuge zur Verfügung stellen, so GP Joule. Es will die Wasserstoff-LKW kombiniert mit grünem Wasserstoff nutzungsbasiert anbieten.
Bei den georderten 40-Tonnern handele es sich um Neufahrzeuge, erklärt das Energie-Unternehmen weiter. Der Hersteller werde schwere Sattelzugmaschinen ohne Antriebsstrang verwenden und diese mit Brennstoffzellen-, Batterie- und Wasserstofftanksystemen sowie der eigens entwickelten Achse mit Radnabenelektromotoren und dem speziellen Steuerungssystem "HyBoss" ausrüsten. (mwi)