Unternehmerumfrage: Wie wird 2023?
Anzeichen einer Rezession, nach wie vor gestörte Lieferketten, Arbeitskräftemangel und eine hohe Inflation. Wie Unternehmen aus Spedition, Transport und Logistik aufs neue Jahr blicken.
Mit welchen Erwartungen starten Sie in das Jahr 2023, welche Themen gehen Sie da an? Diese Fragen stellte die VerkehrsRundschau Branchenunternehmen. Das Ergebnis war erstaunlich zwiegespalten. Einig waren sich die Befragten nur in einem: So unsicher wie aktuell war es noch nie.
"Unsicherheit - das ist wohl das Schlagwort des Jahres 2023 für die Unternehmen in Transport, Spedition und Logistik", sagt auch Daniel M. Giel, Geschäftsführer der Unternehmensberatung "Abagonia - die Speditionsexperten" in Köln. Denn nach wie vor gebe es gestörte Lieferketten, Friktionen in der Weltwirtschaft, aber auch erste Anzeichen einer drohenden Rezession in Deutschland - vielleicht gar weltweit.
"Bange muss den Unternehmen in der Transport- und Logistikbranche aber nicht sein", macht Giel Mut. Die Auftragsbücher in Industrie und Handel seien vielerorts noch gut gefüllt. Allein durch den…