Dresden. Der Bund und die GVZ-Entwicklungsgesellschaft investierten rund 18,5 Millionen Euro. Betreiber der neuen Anlage ist BTS Kombiwaggon Service, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn. Der Umschlag von Containern und Wechselaufbauten erfolgt mit zwei Portalkränen. Der Bahnhof hat sechs Gleise, davon befinden sich vier unter den Kränen. Für das Zwischenlagern von Containern und Wechselaufbauten stehen zwei 650 Meter lange Abstellspuren zur Verfügung. Der neue Umschlagbahnhof hat eine Kapazität von 40 Ladeeinheiten pro Stunde.
Umschlagterminal in Dresden in Betrieb genommen
In einem Jahr Bauzeit entstand auf einer Fläche von 68.000 Quadratmetern, das entspricht der Größe von ungefähr zehn Fußballplätzen, im Güterverkehrszentrum (GVZ) Dresden ein Umschlagterminal Schiene-Straße für Container und Wechselaufbauten von Lastkraftwagen.