HGK Shipping hat die Sparte des Tankcontainer-Logistikgeschäfts von Köppen übernommen. Die Übernahme erfolgte laut HGK Shipping im Rahmen eines Asset Deals, in dessen Zug das gesamte operative Tankcontainer-Logistikgeschäft von Köppen übernommen worden sei. Der Kaufvertrag wurde am 25. Oktober 2023 in Duisburg unterschrieben. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Damit erweitere man seinen eigenen Tätigkeitsbereich um das Pre- und On-Carriage-Geschäft für Tankcontainer und schaffe damit wichtige Synergieeffekte für Kunden der chemischen Industrie, erklärte HGK Shipping.
Mit der Übernahme der drei Standorte in Duisburg, Hamburg und Ludwigshafen sei man in der Lage, „die Produktionsanlagen der wichtigsten Zentren der chemischen Industrie effizient mit den Containerterminals sowohl in der Region als auch in den ARA-Häfen zu verbinden“, so HKG Shipping. Insgesamt stehe hierfür eine Flotte von rund 1000 Tankcontainern zur Verfügung. Zum erweiterten Leistungsportfolio gehören intermodale Verkehre für flüssige und temperaturgeführte Chemikalien sowie der Transport von Druckgasen. Die Kunden würden damit „integrierte und bedarfsorientierte Logistikangebote unter Einschluss der Verkehrsträger Binnenschiff, Bahn und Lkw aus einer Hand“ erhalten. Der Tankcontainer-Transport auf der Straße werde auch weiterhin in enger Partnerschaft mit Köppen durchgeführt.
Organisatorisch ist der neue Geschäftsteil in der HGK Chemical Logistics GmbH angesiedelt. Die Verantwortung für den Bereich wird Dirk Czerlinski übernehmen, der diese Aufgabe bereits bei Köppen innehatte.
Lieferkette über die Verkehrsträger hinweg anbieten
„Der Kauf bietet eine optimale Wachstumsplattform und Portfolioerweiterung für unser Unternehmen, aber auch für die HGK-Gruppe insgesamt. Deren Anspruch ist es, eine integrierte Supply Chain über alle Verkehrsträger hinweg zu bieten“, sagte Steffen Bauer, CEO von HGK Shipping. „Mit dem erweiterten Leistungsangebot können wir unseren bestehenden und neuen Kunden attraktive One-Stop-Logistik anbieten und gleichzeitig die Resilienz der Lieferketten unserer Kunden insbesondere in Niedrigwasserphasen erhöhen.“ Darüber will HGK Shipping das Tankcontainer-Geschäft strategisch entwickeln, Güter wie Wasserstoff, Wasserstoffderivate oder CO2 sollen beispielsweise per Tankcontainer transportiert werden, so der Plan.
„Die Weiterführung der Speditionsaktivitäten durch einen starken Partner ist die logische Konsequenz aus dem Wachstum der vergangenen zwei Jahre“, sagt Jochen Köppen, Geschäftsführender Gesellschafter von Köppen.
Das Unternehmen Köppen führt bereits seit mehreren Jahren als Seehafenspediteur den Nachlauf von Tankcontainerimporten für die chemische Industrie und den Handel durch. Den schrittweisen Rückzug eines Tankcontainerbetreibers nutzte das Unternehmen, um selbst als Tankcontainerspediteur tätig zu werden und eine eigene Tankcontainerflotte aufzubauen.
Künftig will sich Köppen als Unternehmen auf die Weiterentwicklung der Kernkompetenzen Lagerung, Reinigung und Reparatur von Tankcontainern, am Standort Duisburg sowie der Transportbetriebe in Duisburg und Dessau konzentrieren.