-- Anzeige --

TÜV Report 2023: Sicherheitsniveau bei Nutzfahrzeugen bleibt stabil

10.10.2023 09:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw mit TÜV Plakette
13.500 Nutzfahrzeuge pro Jahr müssen nach der Hauptuntersuchung wegen gefährlicher Mängel sofort in die Werkstatt
© Foto: Heinrich Vogel Verlag

Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands, erzählt im Interview über typische Mängel bei Nutzfahrzeugen, Klassenunterschiede und den Stand der Antriebswende. Im TÜV Report 2023 geht es allerdings nicht nur um Mängel an Nutzfahrzeugen. Hier finden Sie auch Informationen über neue Antriebe, neue Fahrkompetenzen für Lkw-Fahrer und vieles mehr.

-- Anzeige --

Rund jedes fünfte Nutzfahrzeug besteht die TÜV-Prüfung nicht – das ist einer der zentralen Aussagen, die Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands, im Interviews zum neuen TÜV Report 2023 abgibt. Auffällig wären hier vor allem die Unterschiede zwischen den Fahrzeugklassen. Trotzdem hätten sich die Fahrzeuge von 7,5 bis 18 Tonnen "durch die Bank" verbessert, wie Bühler fortfährt. Woran es meistens scheitert, was dies für den Nutzfahrzeug-Markt und die Lkw-Hersteller beziehungsweise Flottenbetreiber bedeutet und welche Konsequenzen das hat, erklärt Bühler ebenfalls.

Das ist allerdings nicht das einzige Thema, das im TÜV Report, den der TÜV gemeinsam mit der dem Münchner Fachmagazin VerkehrsRundschau auf die Beine stellt, zu finden ist. Neben Daten und Zahlen zu Vans, Transportern, Lkw und mehr Modellen erfahren Sie außerdem, wieso gerade Wasserstoff-Antriebe im Schwerlastverkehr eine wahre Alternative zum Eletroanantrieb werden könnten oder was neue Gesetze mit autonomen Fahren von Lkw zu tun haben.

Laden Sie sich kostenfrei den kompletten TÜV Report 2023 als PDF herunter und erfahren Sie mehr. Der Report liegt außerdem als Broschüre in der VerkehrsRundschau Nummer 19 bei.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.