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Türkei als Logistikdrehscheibe: BLG nutzt strategische Lage für Wachstum

29.08.2024 09:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
BLG expandiert in die Türkei
BLG-Vorstandsmitglied und COO Matthias Magnor (rechts) und Geschäftsführer der BLG in der Türkei Cem Akgül nach der Vertragsunterschrift, die die zukünftige Zusammenarbeit im türkischen Logistikmarkt besiegelt
© Foto: BLG

Als einer der größten Automobilimporteure Europas importierte die Türkei im letzten Jahr 626.000 Neuwagen. Gleichzeitig wurden 1,4 Millionen Fahrzeuge lokal produziert.

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Die BLG-Gruppe erschließt vielversprechende Geschäftsmöglichkeiten im türkischen Automobilsektor. Vorstandsmitglied und COO Matthias Magnor hat kürzlich Verträge für ein Engagement des Unternehmens in der Türkei unterzeichnet.

Neue Unternehmensstruktur

Das neu gegründete Unternehmen BLG Uluslararasi Tasimacilik mit Hauptsitz in Istanbul wird von Cem Akgül geleitet. Matthias Magnor betont Akgüls Expertise im türkischen Logistikmarkt und sieht darin großes Potenzial für die Erschließung neuer Märkte.

Türkischer Automobilmarkt

Die Türkei nimmt eine bedeutende Stellung im europäischen Automobilsektor ein:

  • Import von 626.000 Neuwagen im Vorjahr
  • Lokale Produktion von 1,4 Millionen Fahrzeugen

Strategische Bedeutung

Die geografische Lage der Türkei macht sie zu einem idealen Logistikzentrum zwischen Kontinentaleuropa, dem Nahen Osten und Asien. Cem Akgül sieht darin eine Chance zur internationalen Expansion der BLG-Gruppe.

Bestehende Aktivitäten

Die BLG verfügt bereits über Erfahrungen im türkischen Markt:

  • Seit August 2023: Autozüge vom BLG AutoTerminal Kelheim nach Köseköy
  • Köseköy: Bedeutendes Logistikzentrum der türkischen Staatsbahn nahe Istanbul
  • Transport von etwa 200 Fahrzeugen pro Zug
  • Nutzung des Marmaray-Tunnels für den Güterverkehr

Der 13,6 Kilometer lange Marmaray-Tunnel, der den europäischen und asiatischen Teil der Türkei verbindet, steht nun auch nachts für den Güterverkehr zur Verfügung.

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#BLG Logistics

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