-- Anzeige --

Trotz aufgedruckter Telefonnummer: Auflieger abgeschleppt

05.03.2024 16:09 Uhr | Lesezeit: 2 min
Abschleppwagenfahrerin stellt hydraulische Plattform ein
Die Polizei ließ den falsch geparkten Auflieger abschleppen – ohne zuvor die Eigentümer zu kontaktieren
© Foto: xavierarnau/GettyImages

Obwohl die Telefonnummer auf den falsch geparkten Lkw-Auflieger gedruckt war, ließ die Polizei ihn abschleppen. Der Eigentümer zog vor Gericht, doch das Verwaltungsgericht (VG) Düsseldorf wies die Klage ab.

-- Anzeige --

Der Auflieger sei entgegen der Fahrtrichtung am Straßenrand vor einer Kurve geparkt gewesen, berichtet wbs.legal. Der fließende Verkehr sei somit auf die unbeleuchtete Vorderseite mit Verbindungsstange zugefahren. So stieg in der aufkommenden Dämmerung die Gefahr, dass die Fahrzeuge auf diese auffuhren.

Die Polizei ließ den Auflieger abschleppen – ohne zuvor die Eigentümer zu kontaktieren. Die Firma, die Eigentümer des Aufliegers sind und deren Festnetz- und Handynummer auf diesen aufgedruckt waren, haben deshalb eine Erstattung der Abschlepp-Kosten erfordert. Zudem sei der Auflieger zuvor gestohlen worden – allerdings hatte die Firma den Diebstahl erst nach der Information über das Abschleppen angezeigt.

Das Verwaltungsgericht Düsseldorf habe entschieden, dass der Auflieger verkehrsrechtswidrig geparkt gewesen und angesichts der erheblichen Gefahr für andere Autofahrer das Abschleppen angemessen gewesen sei. Die Polizei sei nicht verpflichtet gewesen, die Eigentümer zu kontaktieren, wenn dies zu nicht abzusehenden Verzögerungen führte. Die Firma sei für die entstandenen Kosten verantwortlich, da sie – auch wenn der Auflieger gestohlen worden sei – als Eigentümer auch der sogenannte "Zustandsverantwortliche" sei.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Behinderungen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.