Traktion bei Bedarf
DAF richtet sein Portfolio stärker auf die Bauwirtschaft aus. Neu im Programm ist ein hydrostatischer Vorderradantrieb für CF und XF. Dessen Technik kommt vom Spezialfahrzeugbauer Paul.
Oft braucht es gar nicht so viel mehr, um den "Karren" aus dem Dreck zu ziehen: Knapp 2,5 bis vier Tonnen an zusätzlicher Zugkraft wirft ein hydrostatischer Zusatzantrieb in die Waagschale und die entscheiden oftmals zwischen Durchkommen oder Hängenbleiben. Größter Vorteil des Hydrostaten: Gegenüber einem "echten" Allradler baut er zwischen 400 und 500 Kilo leichter, der Verbrauch ist in Summe rund zehn Prozent niedriger und die Einstiegshöhe bleibt auf gewohntem Niveau, weil auf ein Verteiler- und Achsgetriebe verzichtet werden kann.
Vorteile, die neuerdings auch DAF-Kunden durch das neue PXP-System nutzen können. Das steht abgekürzt für "Paul Xtra Power", was darauf verweist, dass die Niederländer hier nicht in Eigenregie handeln, sondern auf die kompetente Hilfe des renommierten Fahrzeug-Umbauers Paul vertrauen.
Angeboten wird PXP zunächst nur für 4x2-Sattelzugmaschinen (CF und XF) in…