-- Anzeige --

Tarifverhandlungen: Abschluss in der norddeutschen Kontraktlogistik

18.12.2024 07:51 Uhr | Lesezeit: 3 min
Nahaufnahme eines Handschlags zwischen zwei Personen in Anzügen
Vertreter der Arbeitgeber und -nehmer haben sich in der ersten Verhandlungsrunde auf einen Tarifabschluss geeinigt
© Foto: ASDF/stock.adobe.com

Schon während der ersten Verhandlungsrunde einigen sich die Vertreter der Arbeitgeber und -nehmer in der norddeutschen Kontraktlogistik.

-- Anzeige --

In der norddeutschen Kontraktlogistik haben sich die Vertreter der Arbeitgeber und -nehmer während der ersten Verhandlungsrunde in Hamburg auf einen Tarifabschluss geeinigt.
Angelehnt an den Abschluss der Metall- und Elektroindustrie sollen die Beschäftigten in zwei Schritten insgesamt 5,1 Prozent mehr Geld verdienen, wie der Arbeitgeberverband Nordmetall mitteilte.

Die erste Erhöhung der Entgelte wird im April 2025 wirksam, die zweite im April 2026. Weiter sind 600 Euro Einmalzahlung vereinbart. Der Tarifvertrag, der auch eine höhere Ausbildungsvergütung vorsieht, läuft bis Ende Oktober 2026. „Der schnelle Verhandlungserfolg ist der guten Vorarbeit in der M+E-Industrie zu verdanken“, sagte der Verhandlungsführer der Arbeitgeber, Christoph Hettwer.

Je nach Einschätzung profitieren etwa zwischen 1.400 und 2.300 Beschäftigte in Nordwest-Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern von dem Abschluss. Größere Unternehmen der Branche im Norden sind Airbus Logistik und Ceva Logistics.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kontraktlogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.