Südtirol kommt mit dem Bau der Lkw-Kontrollstelle auf der Autobahn 22 voran. Sie soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden, wie die autonome Provinz Bozen mitteilt anlässlich eines Baustellenbesuchs des Landeshauptmanns von Südtirol Arno Kompatscher und Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider mitteilt.
Die Prüfstelle soll im Sommer 2025 in Betrieb gehen, angestoßen wurde das Projekt 2014. „Mit dieser Kontrollstation am Eingang zu Südtirol können wir sicherstellen, dass die Fahrzeuge den Vorschriften entsprechen. Dazu gehört etwa, dass sie nicht überladen sind oder dass die Bremsen der Fahrzeuge funktionieren", so Kompatscher.
„Gleichzeitig können wir prüfen, was transportiert wird und ob die gesetzlichen Bestimmungen dabei eingehalten werden." Auch dem Lkw-Verkehr, der über den Brenner rolle, um die Kontrollstelle Erstfeld in der Schweiz, zu umgehen, werde ein Riegel vorgeschoben. Diese liegt rund 20 Kilometer vor dem Gotthard-Straßentunnel.
Die Kontrollstelle soll unter anderem Wärmebildkameras erhalten und eine für Schwertransporte geeignete Waage und Diagnosegeräte, um Manipulationen an Fahrzeugen aufzudecken. Neben der Kontrolle von Fahrzeugen sei die neue Einrichtung ein Baustein im Projekt „Brenner Green Corridor", so die autonome Provinz Bozen.