-- Anzeige --

Südtirol: Lkw-Kontrollstelle auf Brennerautobahn geht 2025 in Betrieb

09.09.2024 11:46 Uhr | Lesezeit: 1 min
Sie besprachen die Baufortschritte der neuen Lkw-Kontrollstelle (von links): Martin Valazza, Ressortdirektor Infrastrukturen und Mobilität, A22-Präsident Hartmann Reichhalter, Landeshauptmann Arno Kompatscher, Landesrat Daniel Alfreider, A22-Geschäftsführ
Sie besprachen die Baufortschritte der neuen Lkw-Kontrollstelle (von links): Martin Valazza, Ressortdirektor Infrastrukturen und Mobilität, A22-Präsident Hartmann Reichhalter, Landeshauptmann Arno Kompatscher, Landesrat Daniel Alfreider, A22-Geschäftsführer Diego Cattoi, Carlo Costa, technischen Generaldirektor der A22, und Ingenieur Armando Vanin vom Bauunternehmen Stabile Galileo.
© Foto: LPA/Ingo Dejaco

Die Prüfstelle an der Brennerautobahn A 22 bei Sterzing soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden, der Betriebsbeginn ist für den Sommer nächsten Jahres geplant.

-- Anzeige --

Südtirol kommt mit dem Bau der Lkw-Kontrollstelle auf der Autobahn 22 voran. Sie soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden, wie die autonome Provinz Bozen mitteilt anlässlich eines Baustellenbesuchs des Landeshauptmanns von Südtirol Arno Kompatscher und Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider mitteilt.

Die Prüfstelle soll im Sommer 2025 in Betrieb gehen, angestoßen wurde das Projekt 2014. „Mit dieser Kontrollstation am Eingang zu Südtirol können wir sicherstellen, dass die Fahrzeuge den Vorschriften entsprechen. Dazu gehört etwa, dass sie nicht überladen sind oder dass die Bremsen der Fahrzeuge funktionieren", so Kompatscher.

„Gleichzeitig können wir prüfen, was transportiert wird und ob die gesetzlichen Bestimmungen dabei eingehalten werden." Auch dem Lkw-Verkehr, der über den Brenner rolle, um die Kontrollstelle Erstfeld in der Schweiz, zu umgehen, werde ein Riegel vorgeschoben. Diese liegt rund 20 Kilometer vor dem Gotthard-Straßentunnel.

Die Kontrollstelle soll unter anderem Wärmebildkameras erhalten und eine für Schwertransporte geeignete Waage und Diagnosegeräte, um Manipulationen an Fahrzeugen aufzudecken. Neben der Kontrolle von Fahrzeugen sei die neue Einrichtung ein Baustein im Projekt „Brenner Green Corridor", so die autonome Provinz Bozen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Brennertransit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.