-- Anzeige --

Stückgut: Agravis eröffnet neues Distributionszentrum

30.09.2024 08:51 Uhr | Lesezeit: 3 min
Agravis_Distributionszentrum_Eroeffnung
Christian Terwey (Goldbeck, Niederlassungsleiter in Münster) (r.) übergab am Eröffnungstag den symbolischen Schlüssel an die Vorstandsmitglieder der Agravis (v.l.): Jan Heinecke, Dirk Köckler (Vorstandsvorsitzender), Jörg Sudhoff und Hermann Hesseler
© Foto: Agravis Raiffeisen AG

Agravis Raiffeisen hat ein neues genossenschaftliches Distributionszentrum im nordrhein-westfälischen Nottuln offiziell in Betrieb genommen.

-- Anzeige --

Das Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen hat nach eigenen Angaben rund 60 Millionen Euro in die neue Drehscheibe für die Stückgutlogistik investiert. Rund 180 Menschen werden in dem Distributionszentrum arbeiten. Der 43.000 Quadratmeter große Distributionszentrum löst nach Unternehmensangaben die bisherigen Logistikstandorte in Münster ab.

„Das neue Distributionszentrum ist ein Meilenstein in unserer über 100-jährigen Geschichte – hier wird Zukunft sichtbar. In Zeiten von Nachhaltigkeit, Schutz der natürlichen Ressourcen und wirtschaftlichen Herausforderungen kommt es mehr denn je darauf an, das richtige Produkt in der richtigen Menge, im richtigen Zustand, zur richtigen Zeit, an den richtigen Ort zu bringen“, sagte Vorstandschef Dirk Köckler anlässlich der offiziellen Eröffnung.

Vollautomatisierte Autostore-Technologie

Mit dem Neubau verbinde man „einen weiteren Ausbau ihrer Logistikaktivitäten im genossenschaftlichen Verbund bei der Belieferung von 1000 Raiffeisen-Märkten und rund 60.000 landwirtschaftlichen Betrieben“, teilte Agravis weiter mit.

Bei der Kommissionierung von Kleinteilen – vorwiegend aus dem Sortiment der Raiffeisen-Märkte – setze man auf vollautomatisierte Autostore-Technologie. Aus rund 95.000 Behältern transportieren 38 Roboter die bestellten Waren zu den Arbeitsstationen.

Eine PV-Anlage auf dem Dach mit einer Leistung von 3743 kWp produziert den für die Anlage benötigten Strom. Darüber hinaus wurden weitere ökologisch Maßnahmen umgesetzt, unter anderem großflächige Fassadenbegrünungen. Das Gebäude selbst erfülle den Platinstandard der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transport- und Logistikbranche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.