-- Anzeige --

Sprengung an der A1-Liedbachtalbrücke Mitte Dezember

03.12.2024 14:26 Uhr | Lesezeit: 2 min
Verkehrszeichen in einer Autobahn beim Wiederaufbau
Symbolbild: Die A1-Liedbachtalbrücke ist am 15. Dezember nicht befahrbar
© Foto: simazoran/GettyImages

An der vielbefahrenen A1-Brücke bei Unna wird seit Jahren gebaut. Jetzt folgt ein wichtiger Abschnitt: Zwei Teilstücke werden gesprengt.

-- Anzeige --

Die wegen technischer Probleme verschobene Sprengung von zwei Bauteilen der Liedbachtalbrücke auf der A1 bei Unna soll nun am 15. Dezember stattfinden. Das teilte die Autobahn GmbH Westfalen mit. Ursprünglich war der 17. November als Termin vorgesehen. Die technischen Probleme seien inzwischen behoben, so die Autobahngesellschaft.

Die Autobahn werde dafür zwischen dem Kreuz Dortmund/Unna und dem Westhofener Kreuz in beiden Richtungen zwischen 8 und 22 Uhr gesperrt. Die Sprengung sei um die Mittagszeit vorgesehen, sagte ein Sprecher. Der Verkehr wird großräumig über die A45 und die A2 umgeleitet. Ein zweiter Sprengtermin für einen verbleibenden Brückenteil soll Anfang 2025 folgen.

Die Autobahn Westfalen baut seit Ende 2021 an der stark befahrenen und in die Jahre gekommenen Liedbachtalbrücke direkt südlich des Autobahnkreuzes Dortmund/Unna. Die alte Brücke aus dem Jahr 1961 weist laut Autobahngesellschaft erhebliche Defizite auf und ist für den Schwerlastverkehr mit Lastbeschränkungen versehen. Ein Brückenteil wurde bereits neu errichtet.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Brücken

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.