-- Anzeige --

Speditions-Porträt: Der Kukla-Weg

25.07.2024 14:00 Uhr
Knut Sander. CEO der Kukla Spedition in München
Vom Speditionskaufmann zum geschäftsführenden Gesellschafter: Knut Sander, CEO der Kukla Spedition in München
© Foto: Verkehrsrundschau/Eva Hassa

Während andere über Krise jammern, macht er lieber. Knut Sander, CEO der Kukla Spedition, ist Spediteur mit Herz und Verstand. Kein Wunder, dass Kukla wächst. Im Gespräch mit der VerkehrsRundschau erklärt er, wie er sein Unternehmen auf Kurs hält.

-- Anzeige --

Was für ein Start in eine neue Firma! Als Knut Sander im Jahr 1998 bei der Kukla Spedition als Abteilungsleiter für Russland-Verkehre anfing, war sein Schreibtisch leer. "Keinen einzigen Auftrag hatte ich da", erzählt Sander, mittlerweile CEO des Unternehmens.

Grund für das Debakel war die russische Bankenkrise im Sommer 1998, nur zwei Wochen vor seinem Einstieg bei Kukla, durch die schlagartig das komplette Russland-Geschäft der Münchener Spedition zusammenbrach. In der Folge fiel der damals größte Umsatzbringer der Spedition ersatzlos weg. Andere wären verzweifelt. Statt zu jammern, krempelte Sander die Ärmel hoch, packte an und suchte Neugeschäft. Heute macht die Kukla Spedition mit 300 Mitarbeitern rund 280 Millionen Euro Umsatz; 1998 waren es 25 Mitarbeiter und umgerechnet 15 Millionen Euro Umsatz. Ein Erfolg, der nicht selbstverständlich war, wie sich im Gespräch mit Sander zeigt.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.