Im Rahmen eines in Berlin laufenden Pilotprojekts nimmt Sixt E-Cargobikes des Herstellers Onomotion in seine Nutzfahrzeugflotte auf und stellt die Fahrzeuge vom Typ Ono Firmenkunden als nachhaltige sowie platzsparende Transportalternative für den innerstädtischen Warenverkehr zur Verfügung. Im Anschluss an das Projekt in Berlin ist eine Ausweitung der Kooperation mit Onomotion auf weitere deutsche Städte vorgesehen, teilte Sixt mit.
Der Laderaum der elektrischen Cargobikes besteht aus einem austauschbaren Containermodul, das ein Volumen von zwei Kubikmetern fasst und mit bis zu 200 Kilogramm Nutzlast beladen werden kann. Da die Ono E-Cargobikes über einen Wetterschutz für Fahrer verfügen, sind sie ganzjährig einsetzbar.
Mit Pedal-Unterstützung erreichen die elektrischen Cargobikes laut Herstellerangabe eine Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h und haben mit einer Akkuladung eine Reichweite von circa 30 Kilometern. Da die Akkus austauschbar sind, können Zusatz-Akkus mitgenommen und die Reichweite dadurch erhöht werden. Mit diesen Spezifikationen eignen sich die E-Cargobikes für den Geschäftsbereich. Sie lassen sich beispielsweise für den Transport auf der letzten Meile bei Kurier-Express-Paket-Dienstleistern genauso einsetzen wie bei Handwerksbetrieben oder für den Transport von Lebensmitteln in Kühlboxen. Ein weiterer Vorteil ist laut Sixt: „Da für die E-Cargobikes kein Führerschein nötig ist, fällt es leichter, qualifizierte Fahrer zu finden.“
Die elektrischen Cargobikes können bei Sixt bereits ab einer Mietdauer von einem Tag gebucht werden. Dabei sind bei Langzeitmieten Wartung und Service bereits im Mietpreis inbegriffen. Zudem lassen sich die E-Cargobikes bei längerer Nutzung an individuelle Kundenwünsche anpassen, beispielsweise durch ein individuelles Außenbranding. Zusatz-Akkus sind nach Angaben von Sixt genauso zubuchbar wie eine Lieferung der Ono E-Cargobikes zum Kunden.