-- Anzeige --

„Sendungs-Tsunami“ in Deutschland

07.07.2021 08:38 Uhr
Sendungs-Tsunami
Deutsche Speditionen werden von einem „Sendungs-Tsunami“ überrollt
© Foto: Patrick Pleul / dpa-Zentralbild / ZB / picture alliance

Der Bundesverband Spedition und Logistik meldet einen massiven Anstieg des Sendungsvolumens im Land – deutsche Stückgutspeditionen kommen nicht mehr hinterher.

-- Anzeige --

Berlin. Laut dem Bundesverband Spedition und Logistik (DSVL) werden deutsche Stückgutspeditionen schon seit Monaten von einem regelrechten „Sendungs-Tsunami“ - hervorgerufen von einem massiven Anstieg von bis zu 20 Prozent des Sendungsvolumens im Vergleich zum Vorjahr - überrollt. Ausgelöst durch den Boom im Onlinehandel stehen deutsche Logistiker vor Problemen in ihren Abläufen. Und das könnte noch Monate weiter gehen.

Die Spedition Friedrich Zufall gibt einen Einblick in die aktuelle Situation in vielen Speditionen. In einer Pressemitteilung schreibt sie: „In unseren Stückgutsystemen werden tagtäglich sehr hohe Mengen abgefertigt. Die Verzögerungen bei den Laufzeiten haben nicht nur Auswirkungen auf B2C-Sendungen, sondern auf die Laufzeiten aller Transportaufträge.“ Zurzeit gelangten schwerer zu handhabende Güter in die Lieferketten. Der reibungslose Sendungsverkehr wird nicht nur durch das komplexere Handling der Güter beeinträchtigt, sondern auch durch die Einhaltung der Arbeitsschutzmaßen unter geltenden Corona-Schutzmaßnahmen. Eine zeitnahe Entlastung sieht die Spedition aufgrund des Sommerlochs nicht. Besonders betroffene Regionen sind Berlin, Hamburg und Leipzig. (ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.