Scope-3-Emissionen: Was Emissionen wert sind
Nichts weniger als einen "Schock" erwartet der europäische Umweltverband Transport & Environment für Investoren, die ihr Geld in Lkw-Hersteller angelegt haben. Im Fokus: die Scope-3-Emissionen der OEMs.
"Lkw-Hersteller sind heute ein CO2-lastigeres Investment als die Öl- und Stahlindustrie." In einer Studie berichtet der europäische Umweltverband Transport & Environment (T&E) über die CO2-Intensität von Lkw-Herstellern. Im Fokus der Erhebung steht die Forderung an die OEMs, ihre sogenannten Scope-3-Emissionen fachgerecht offenzulegen beziehungsweise schneller auf emissionsfreie Antriebe umzusteigen.
Der Begriff Scope-3 wird in diesem Bericht des Öfteren zu lesen sein. Er beschreibt Emissionen, die auf indirektem Wege entstehen. 15 Kategorien gibt es; die wichtigste, von der hier die Rede ist, trägt die Nummer elf: die Emissionen, die bei der Verwendung des verkauften Produktes ausgestoßen werden. Der Wert ist deshalb so wichtig, da auch Lkw-Hersteller ab dem laufenden Geschäftsjahr 2024 dazu verpflichtet sind, nach Jahresabschluss ihre komplette Emissionslandschaft (Scope 1, 2…