-- Anzeige --

Scope-3-Emissionen: Was Emissionen wert sind

01.07.2024 09:05 Uhr
Co2 kreislauf
Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung, was in Zukunft durch die Berichterstattungspflicht für Scope-3-Emissionen noch verstärkt wird 
© Foto: Artinun / AdobeStock

Nichts weniger als einen "Schock" erwartet der europäische Umweltverband Transport & Environment für Investoren, die ihr Geld in Lkw-Hersteller angelegt haben. Im Fokus: die Scope-3-Emissionen der OEMs.

-- Anzeige --

"Lkw-Hersteller sind heute ein CO2-lastigeres Investment als die Öl- und Stahlindustrie." In einer Studie berichtet der europäische Umweltverband Transport & Environment (T&E) über die CO2-Intensität von Lkw-Herstellern. Im Fokus der Erhebung steht die Forderung an die OEMs, ihre sogenannten Scope-3-Emissionen fachgerecht offenzulegen beziehungsweise schneller auf emissionsfreie Antriebe umzusteigen.

Der Begriff Scope-3 wird in diesem Bericht des Öfteren zu lesen sein. Er beschreibt Emissionen, die auf indirektem Wege entstehen. 15 Kategorien gibt es; die wichtigste, von der hier die Rede ist, trägt die Nummer elf: die Emissionen, die bei der Verwendung des verkauften Produktes ausgestoßen werden. Der Wert ist deshalb so wichtig, da auch Lkw-Hersteller ab dem laufenden Geschäftsjahr 2024 dazu verpflichtet sind, nach Jahresabschluss ihre komplette Emissionslandschaft (Scope 1, 2…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.