-- Anzeige --

Schwacher Güterverkehr: Gewinnprognose der Deutschen Bahn wackelt

31.05.2013 12:54 Uhr
Schwacher Güterverkehr: Gewinnprognose der Deutschen Bahn wackelt
Die weltweite Konjunkturabschwächung führt zu einem Rückgang des Aufkommens beim Güterverkehr
© Foto: Deutsche Bahn AG

Einem Medienbericht zufolge muss die Deutsche Bahn wegen Rückgängen im Güterverkehr ihre Gewinnprognose für dieses Jahr nach unten korrigieren.

-- Anzeige --

München. Die Deutsche Bahn kämpft in der Güterverkehrs-Sparte mit deutlich größeren Problemen als bislang bekannt und muss deshalb ihre Gewinnprognose für dieses Jahr nach unten korrigieren. Das berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ am Donnerstag mit Berufung auf Unternehmenskreisen. Die weltweite Konjunkturabschwächung sorge demnach für einen Rückgang des Aufkommens beim Güterverkehr. In den ersten vier Monaten des Jahres habe sich das ohnehin bereits schwächelnde Geschäft noch schlechter als erwartet entwickelt, heißt es.

Auswirkungen hat das demnach vor allem auf das Konzernergebnis. Hatte die Bahn bislang für dieses Jahr einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) von mindestens 2,8 Milliarden Euro in Aussicht gestellt, so rechnet sie jetzt allenfalls noch mit 2,6 Milliarden Euro. „Und selbst dafür werden wir hart kämpfen müssen“, hieß es laut der Süddeutschen Zeitung in den Kreisen weiter. Im vergangenen Jahr hatte die Bahn bei einem Umsatz von 39,3 Milliarden Euro einen Vorsteuer-Gewinn von 2,7 Milliarden Euro erzielt. (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DB Schenker

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.