Scania: Das Greif-Amaturenbrett wird digital
Erstmals bekam die VerkehrsRundschau Gelegenheit, dem neuen digitalen Armaturenbrett der schweren Scania-Lkw auf den Zahn zu fühlen. Zeit für einen ersten Funktionstest.
Die Fußstapfen sind groß für Scanias jüngste Digitalisierung. Schließlich gehört das bisherige analoge Bedienkonzept des schwedischen Herstellers unbestreitbar zu den ergonomischsten am Markt - und das über viele Modell-Generationen von Scania-Lkw hinweg.
Vielleicht genau deshalb blickt man zunächst etwas ratlos auf das neue digitale Zentralinstrument. Denn es präsentiert sich überraschend schlicht. Kein Greif oder V8-Logo blinkt beim Einschalten der Zündung auf, worüber sich die Fans der Marke sicher freuen würden. Stattdessen erscheint mittig ein nüchterner Zahlentacho, der links von einer weiteren, in "Fieberthermometer"-Optik dargestellten Tempoanzeige unterstützt wird. Gleiches Layout besitzt der Drehzahlmesser auf der rechten Seite. Einen etwas pompöseren Auftritt hätten wir von Scania eigentlich schon erwartet. Ebenso die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Ansichten wählen zu…