Basel/Duisburg. Anfang Oktober hat SBB Cargo für den internationalen Operateur Inter Ferry Boats und dessen Tochtergesellschaft IFB France neue Containerverkehre von Nordfrankreich nach Italien gestartet. Die aus der Region kommenden Container und Wechselbehälter werden in Dourges bei Lille gesammelt und unter Federführung von SBB Cargo mit jährlich 270 Zügen nach Milano Segrate transportiert, heißt es in einer Mitteilung. SNCF Fret fährt die Güterzüge bis nach Basel, dort übernimmt SBB Cargo und führt diese grenzüberschreitend nach Milano Segrate. Die lokale Feinverteilung in Italien erfolgt per Lastwagen.
Vorerst reisen die Container und Wechselbehälter mit zwei Rundläufen pro Woche und jährlich 180 Güterzügen von Frankreich nach Italien und zurück. Im Dezember 2010 soll der Verkehr auf drei Rundläufe pro Woche und insgesamt 270 Güterzüge pro Jahr erhöht werden. Mit der Verlagerung des Transports holt SBB Cargo laut eigenen Angaben jährlich 6750 Lastwagenfahrten von der Straße auf die Schiene, damit werden über 10.000 Tonnen CO2 eingespart.
Inter Ferry Boats konzentriert sich auf den kontinentalen intermodalen Verkehr und besitzt eigene Terminals in verschiedenen Städten Belgiens und neu auch einen Terminal im französischen Bonneuil. (ab)