-- Anzeige --

Transportrouten umplanen: Haftungsrisiken für Spediteure durch Konflikte im Roten Meer

12.11.2024 08:35 Uhr
Zielhafen am Roten Meer
Die unsichere Lage im Roten Meer lässt Reedereien zum Zielhafen einen Umweg über das Kap der Guten Hoffnung wählen
© Foto: Image Source/LB Studios/Picture Alliance

Viele Versicherer kündigen seit der Eskalation im Roten Meer Klauseln, die dortige Kriegsrisiken mit einschließen. Was Logistiker noch beachten sollten.

-- Anzeige --

Immer wieder berichten die Medien von bewaffneten Angriffen der Huthi-Rebellen auf den Schiffsverkehr im Roten Meer. Die meisten Reedereien ziehen deshalb Konsequenzen: Sie nutzen Umwege, die die Strecke durch den Suezkanal meiden. Doch was bedeutet das für den Logistiker, der seine Dienstleistung in Deutschland versichert hat? Neben höheren Kosten und längerer Transportdauer hat er vor allem darauf zu achten, dass er die Voraussetzungen für den Versicherungsschutz erfüllt.

Aktuell ist die Lage weiterhin angespannt. Die Angriffe der Huthi-Rebellen (politisch-militärische Bewegung) auf Handelsschiffe im Roten Meer reißen nicht ab. Trotz internationaler Militärpräsenz bleibt den meisten Reedereien nichts anderes übrig, als die wichtigste Transportroute von Asien nach Europa durch den Suezkanal zu meiden und stattdessen einen Umweg über das Kap der Guten Hoffnung zu wählen. Da diese Route…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.