Berlin/Rostock. Seit dem 1. Januar 2012 ist die Rieck Logistik-Gruppe, Berlin, Mehrheitsgesellschafter der Rostocker Spedition Homtrans Service, wie Rieck am Mittwoch in Berlin mitteilte. Rieck war vor vier Jahren mit 35 Prozent bei Homtrans eingestiegen. Die Rieck-Gruppe ist auch Bauherr des neuen Homtrans-Standortes in Kavelstorf bei Rostock, der am 1. Januar 2012 in Betrieb genommen wurde.
Die beiden Mittelständler Rieck und Homtrans arbeiten nach eigenen Angaben bereits seit 2008 eng zusammen, vor allem bei der Logistik für Skandinavien und Osteuropa. Weitere Synergien ergeben sich durch die gemeinsame Mitgliedschaft im Stückgutnetz IDS.
Volle Auftragsbücher
Mit der Übernahme und dem Bau der neuen Anlage in Kavelstorf will Rieck den Standort Rostock zukunftsfähig machen. Die Auftragsbücher von Homtrans sind voll, sagte Patrick von Oy, Prokurist bei Rieck. Daher sei die alte Anlage in Dummerstorf zu klein geworden.
Die Vertriebsaktivitäten, die Tourenplanung und der Ladungsaustausch sowie die Ausschreibungen von Kontraktlogistik-Projekten der beiden Unternehmen werden künftig gebündelt. Der Umzug von Homtrans erfolgte im laufenden Betrieb zwischen Weihnachten und Neujahr.
Am neuen Standort bei Rostock arbeiten 120 Mitarbeiter. Die Anlage hat99 Andocktore und umfasst 6000 Quadratmeter Umschlagfläche und 8000 Quadratmeter Lager- und Logistikfläche, wovon 3100 Quadratmeter Blocklager sind. Insgesamt ist das neue Grundstück 50.000 Quadratmeter groß. (jko)