-- Anzeige --

RFID-Pilotprojekt: Thyssen-Krupp-Tochter setzt auf Tectura und Fraunhofer IML

06.10.2005 17:30 Uhr

Hommel CNC-Service, Tochterunternehmen von Thyssen-Krupp, hat Tectura und das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) mit der Analyse, der Spezifikation und dem Testen von RFID-Tags und -Readern beauftragt.

-- Anzeige --

Köln/Dortmund/Rimpar. Der IT-Dienstleister Tectura und das Fraunhofer IML, Dortmund, sollen bei Hommel CNC-Service die logistische Umgebung analysieren, ein Anforderungsprofil erstellen und die RFID-Hardware-Komponenten spezifizieren. Tectura und das Fraunhofer IML nehmen im Rahmen dieser RFID-Hardwarespezifikation die Daten auf, bewerten die Anbieter am Markt und führen die Hardware-Tests bei Hommel in Köln durch. Danach werde eine Empfehlung für eine Konfiguration ausgesprochen und das darauffolgende RFID-Integrationsprojekt spezifiziert, teilte Tectura kürzlich mit. Hommel CNC-Service ist in der Hommel-Gruppe, die Werkzeugmaschinen herstellt, für den After Sales Service und das Ersatzteilgeschäft zuständig. Hommel will durch den RFID-Einsatz (Radio Frequency Identification) die Rückverfolgung von Ersatzteilen effizienter gestalten. Das Fraunhofer IML bietet mit dem Dortmunder OpenID-Center eine Einrichtung, in der Unternehmen die RFID-Anforderungen in einer Testumgebung prüfen können. Diese Testumgebung kann nach Tectura-Angaben – wie im Fall von Hommel – auch beim Kunden erstellt werden. Projektstart war Ende September.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ThyssenKrupp Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.