Bad Honnef. Raimund Stüer verlässt nach elf Jahren die TX Logistik AG zum 30. Juni 2011. Als Gründungsgesellschafter verantwortete er von 2001 bis 2005 als Vorstandsvorsitzender und ab 2005 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender die Bereiche Vertrieb und Marketing und damit die Entwicklung des europäischen Dienstleistungsangebotes der TX Logistik.
Der ehemalige Deutsche Post-Manager hatte das Unternehmen 1999 zusammen mit vier weiteren Partnern gegründet, um im Rahmen der Bahnliberalisierung einen europäischen Ansatz und Lösungen für qualitativ hochwertige Bahndienstleistungen unter anderem für die Automobilindustrie, den Intermodalverkehr sowie für maritime und kontinentale Verkehre zu entwickeln. Im April dieses Jahres hatten Stüer und seine Gründungspartner ihre restlichen Geschäftsanteile an Trenitalia, eine Tochtergesellschaft der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato, verkauft, die bereits im Jahr 2005 eine Mehrheit an der TX Logistik AG erlangt hatte.
Bis zur Bekanntgabe eines Nachfolgers wird das Vertriebsressort direkt dem Vorstandsvorsitzenden der TX Logistik unterstellt. (sno)