Die Pfenning-Gruppe hat das Unternehmen H.E.L.P. in Hünfeld bei Fulda übernommen, das sich unter anderem auf Fulfillment und Co-Packing spezialisiert. Das teilt das Heddesheimer Logistikunternehmen mit. Der Zusammenschluss sei zum 19. Juli erfolgt, heißt es. Thomas Seiler, Gründer und bisheriger Inhaber von H.E.L.P. hat sich demnach aus persönlichen Gründen zum Unternehmensverkauf an die Pfenning-Gruppe entschieden, heißt es. Als Key Account Manager bleibe er aber weiterhin aktiv., heißt es weiter.
Pfenning erweitert durch die Akquisition nach eigenen Angaben sein Service-Portfolio. Die Unternehmensgruppe verfüge dadurch über eine noch größere Expertise in der Optimierung von Handelswaren für den Point of Sale. So hat sich H.E.L.P. auf die Kernbereiche Co-Packing, Produktveredelung sowie Verkaufsförderung spezialisiert und beschäftigt insgesamt rund 200 Menschen. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet optimiert Pfenning zufolge mit seinen spezialisierten Dienstleistungen die Wertschöpfungskette der Konsumgüter- und Handelsindustrie und soll die bestehenden Geschäftsfelder mit und für die Pfenning-Gruppe weiterentwickeln.
„Mit der Integration von H.E.L.P. in unsere Unternehmensgruppe bündeln wir die Expertise in der Verkaufsförderung für den Handel und dessen Lieferanten, die Konsumgüterhersteller“, sagt Rana Matthias Nag, Geschäftsführer der Pfenning-Gruppe. Das betreffe auch das Geschäft für den Kunden Nestlé Deutschland, der seit 2005 mit dem Team von H.E.L.P. erfolgreich zusammenarbeite. So werde das Unternehmen im September bereits zum vierten Mal für herausragende Lieferantenleistungen unter den zehn Besten von der Nestlé Deutschland AG für den Supplier Award nominiert“, sagt Nag.
Im Rahmen des Zusammenschlusses wurde das langjährige Kernteam des bisherigen Eigners Thomas Seiler in die Geschäftsführung berufen. Pamela Hohmann ist künftig als kaufmännische Geschäftsführerin aktiv und Sascha Nüchter übernimmt die operative Geschäftsführung.
Auf ihrem Wachstumskurs hat die Pfenning-Gruppe seit 2021 bereits sechs weitere Unternehmen erworben und damit ihr Dienstleistungsportfolio in den Bereichen E-Commerce & Fulfillment, Mobilitätslösungen, Frischelogistik, Personaldienstleistungen, Stückgutverkehre und Privatkundenlogistik verstärkt. Mittlerweile beschäftigt die das Unternehmen 6.900 Mitarbeitende in Europa.