Zeitfracht Medien haben ihre Geschäftsführung erweitert: Zum 15. Dezember wurde Olaf Bierhoff verantwortlich für den kaufmännischen Bereich des Medienlogistikers. Der Finance- und Controlling-Spezialist wird damit in Zukunft die kaufmännischen Belange des Unternehmens und gemeinsam mit Thomas Raff, dem Sprecher der Geschäftsführung, die Unternehmensstrategie verantworten. Der 60-jährige war zuletzt Unternehmensberater und betreute als Geschäftsführer die Neuausrichtung der Loyal Parking Deutschland während und nach der Pandemiephase. Zuvor arbeitet er als Geschäftsführer der Kettler GmbH und betreute den erfolgreichen M&A-Prozess für das Unternehmen.
Der Aufsichtsrat von Mercedes-Benz hat in seiner heutigen Sitzung die Vorstandsverträge von Sabine Kohleisen und Jörg Burzer verlängert. Kohleisen wurde in ihrer Verantwortung als Vorständin der Mercedes-Benz Group für Personal & Arbeitsdirektorin bis 30. November 2025 bestätigt. Burzer erhält das Mandat als Vorstand für Produktion, Qualität & Supply Chain Management bis 30. November 2029. Zudem wird ein Aufsichtsratsposten neu besetzt: Bernd Pischetsrieder scheidet mit Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung der Mercedes-Benz Group AG am 8. Mai 2024 aus dem Aufsichtsrat aus. Als Nachfolgerin wird Doris Höpke, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Munich Re, vorgeschlagen. Für den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden hatte Bernd Pischetsrieder bereits in der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats im Mai 2023 Martin Brudermüller, Vorsitzender des Vorstands der BASF, als seinen Nachfolger vorgeschlagen.
Sven Pitz ist bei Kardex Mlog neuer Manager Sales New Business Refurbishment und leitet damit den Geschäftsbereich Modernisierung. Der staatlich geprüfte Elektrotechniker und IHK-Betriebswirt verfügt über 22 Jahre Berufserfahrung in der Intralogistik. Zuletzt arbeitete der Modernisierungsexperte für die Körber Supply Chain Automation. Der 48-jährige gebürtige Heilbronner folgt auf Harald Bauer, der in den Ruhestand gewechselt ist.
Der Aufsichtsrat der Daimler Truck Holding hat Andreas Gorbach für weitere fünf Jahre - ab dem Ende seiner derzeitigen Amtszeit - bis zum 30. Juni 2029 wieder bestellt und seinen Vertrag verlängert. Die aktuelle Bestellung von Gorbach endet am 30. Juni 2024. Er ist seit dem 1. Dezember 2021 als Vorstandsmitglied von Daimler Truck verantwortlich für Truck Technologie.