Mit Wirkung zum 1. Juni 2022 wird Kamil Christoph Kasprowicz den Vorsitz der Geschäftsführung der neu gegründeten Baur Hermes Fulfilment GmbH übernehmen. Seine Nachfolge als Group Vice President Supply Chain Management der Otto Group übernimmt Raphael Maier, seit 2021 verantwortlich für Supply Chain Strategie & Innovation. Kasprowicz vervollständigt damit neben COO Peter Volk die zweiköpfige Geschäftsführung der Baur Hermes Fulfilment GmbH. Der bisher designierte CEO Andreas du Plessis konnte die Position aus persönlichen Gründen nicht antreten und hat das Unternehmen verlassen. Der 37-jährige Diplom-Ökonom Kasprowicz war vor seinem Wechsel in die Otto Group für die Unternehmensberatung Roland Berger tätig. Im Jahr 2017 trat der ehemalige Leistungsschwimmer als Abteilungsleiter Consulting in die Otto Group ein, 2019 wechselte er auf die Position des Bereichsleiters Operations. Seit Januar 2021 fungiert er als Group Vice President Supply Chain Management.
Der Kontraktdienstleister ID Logistics Germany besetzt weitere Führungspositionen in seiner Deutschlandzentrale. Nach der Berufung von Robin Otto zum CEO von ID Logistics Deutschland erweitert der Kontraktdienstleister mit Detlef Kurzbuch als Commercial Director seit 1. April 2022 seine Führungsmannschaft. Er berichtet an Otto, der diese Position bis zu seiner Berufung zum CEO neben anderen Aufgaben innehatte. Kurzbuch ist Member des Board of Directors und für die weitere Geschäftsentwicklung von ID Logistics Germany zuständig. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören das gut ausgebildete Team von Research & Development, das als Herzstück für gut geplante und umgesetzte Logistiklösungen steht, sowie Vertrieb & New Business Development, Immobilien und Innovationsprozesse.
Hellmann Worldwide Logistics konnte Julia Nolf als Chief Commercial Officer (CCO) für die Region Americas gewinnen. In ihrer neuen Funktion ist sie für die Bereiche Vertrieb, Business Development, Marketing sowie Account Management in Nord- und Lateinamerika zuständig. Als Mitglied des regionalen Führungsteams berichtet Nolf direkt an den Regional CEO Peter Huewel. Nolf blickt auf über 15 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Business Development, Vertrieb, Marketing und Personalwesen zurück. Bevor sie zu Hellmann kam, hatte sie eine leitende Funktion im Bereich Sales Enablement & Sales Learning sowie Talent Development bei XPO Logistics inne.
Gruber Logistics hat mit Felix Kunath einen neuen Leiter für den Geschäftsbereich Full Truck Load (FTL) ernannt. Der 27-Jährige übernimmt die Leitung des umsatzstärksten Geschäftsbereiches des Südtiroler Unternehmens. Mit der Verpflichtung von Kunath will Gruber Logistics auch den deutschen Markt stärken. Kunath übernahm nach seinem Studium in Berlin eine verantwortungsvolle Position im Online-Lebensmittel-Liefergeschäft, wo er ein Team von 50 Mitarbeitern leitete und die Last-Mile-Delivery aufbaute. 2018 wechselte er als Head of Transport zum digitalen B2B-Transportdienstleister InstaFreight, wo er sein Tätigkeitsfeld und seine Expertise stetig ausbauen konnte.
Mit Wirkung zum 1. August 2022 verlässt Benedikt Middendorf, derzeit noch Leiter des Bereichs Business Development, Strategie und Kommunikation, den Mobilitätsdienstleister Euro-Leasing GmbH auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen Aufgabe bei der Deloitte Consulting GmbH zu widmen. Middendorf wechselte vor zwei Jahren von Volkswagen Financial Services zur Euro-Leasing und hat in dieser Zeit zahlreiche neue Geschäftsmodelle und Kooperationen auf den Weg gebracht und somit das Unternehmen maßgeblich geprägt.
Alexander Leitner hat zum 1. Mai die neu geschaffene Position eines Senior Vice President für Innovation und Technologie bei der TGW Logistics Group übernommen. Der 44-Jährige war - bevor er seine neue Stelle bei TGW antrat - bei der Kion Group für das Global Product Requirement Management verantwortlich. (ts)