-- Anzeige --

Personen des Tages - 07. Juni 2024

07.06.2024 10:54 Uhr | Lesezeit: 4 min
Jan-Wilhelm Breithaupt ist neuer CEO bei Jettainer
Jan-Wilhelm Breithaupt ist neuer CEO bei Jettainer
© Foto: Jettainer

In der Transport- und Logistikbranche dreht sich das Personal-Karussell zur Mitte des Jahres.

-- Anzeige --

Heiko Dirks steigt als neuer Chief Financial Officer (CFO) der FAUN Gruppe ein. Dirks wird am 8. Juli seine neue Rolle antreten. Dirks wechselt von der Remmers Gruppe zum Aufbauhersteller FAUN. Der studierte Diplom-Kaufmann (Universität Münster) und Wirtschaftsprüfer war zuvor unter anderem für Deloitte tätig sowie für eine Reederei. Dirks übernimmt den Staffelstab von Matthias Kohlmann, der sich Ende Juni auf eigenen Wunsch aus der operativen Tätigkeit der FAUN Gruppe verabschiedet. Matthias Kohlmann wird weiterhin als IHK-Präsident Niedersachsen und Stade für den Elbe-Weser-Raum tätig sein und FAUN-Themen im Rahmen der Public Affairs vertreten.

Mit Florian Bleikamp als neuem Managing Director erweitert sich seit Anfang Juni die Führungsmannschaft der HGK Dry Shipping, bestehend aus Andreas Lemme und dem Vorsitzenden Steffen Bauer. Seit Februar 2019 ist er Geschäftsführer der Niedersächsischen Verfrachtungsgesellschaft und seit Anfang des Jahres auch bei der BeKa HGK, einem spezialisierten Befrachtungsunternehmen in der Trockenschifffahrt.

Jan-Wilhelm Breithaupt ist mit Wirkung zum 1. Juni zum Chief Executive Officer (CEO) von Jettainer ernannt worden. Er folgt damit auf Thomas Sonntag, der seit 2019 die internationale Weiterentwicklung des Unternehmens verantwortete und die Lufthansa-Gruppe zum 1. Juli auf eigenen Wunsch verlässt. Breithaupt ist promovierter Produktionslogistiker und treibt seit mehr als 20 Jahren branchenweite Digitalisierungsprojekte und Initiativen zu Prozessverbesserungen voran. Nach unterschiedlichen Positionen innerhalb der Lufthansa-Gruppe verantwortete er zuletzt den globalen Kundenservice und das Abfertigungsmanagement von Lufthansa Cargo.

In Zeiten brennender gesamtgesellschaftlicher Kernthemen, wie der langfristigen Sicherstellung einer ausreichenden Finanzierung des SPNV, dem dringenden Ausbau und der Weiterentwicklung der maroden Schieneninfrastruktur und der Bekämpfung des enormen Fachkräfte- und Arbeitskräftemangels, wechselte in Berlin zum 1. Juni die Geschäftsführung des Bundesverbands SchienenNahverkehr (BSN): Jan Görnemann löst Frank Zerban ab, der zehn Jahre als Sprecher der Geschäftsführung – zuletzt mit Robert Dorn als Co-Geschäftsführer – an der Spitze des Verbandes stand. Zerban hatte unter anderem den Verein zur Pflege und Weiterentwicklung des Personalkostenindexes im Schienenpersonennahverkehr (SPNV), den VPKI SPNV, mit ins Leben gerufen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.